Re: aber manchmal durchaus...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. Juli 2018 09:30:10:

Als Antwort auf: aber manchmal durchaus... geschrieben von Hanomedes am 10. Juli 2018 20:40:22:

Hallo Dominik,

>Beide Vorderreifen waren 18 Jahre alt und hatten bei der Aktion heftige Beulen bekommen, waren sicher kurz vorm Platzen.

glaub ich nicht. Das ist ne klassische Laufflächenablösung gewesen. Wenn Du weiter gerast wärst, wäre Dir irgendwann die Lauffläche gegen die Innenkotflügel geknallt. Hatte ich in den 80ern beim Passat 1,5D vom Schwiegervater mit neuen(!) runderneuerten Winterreifen. Da hat mir bei Tacho 160crazy auf der Autobahn die Lauffläche das Blinkerkabel abgerissen. Die Lauffläche war auf 3/4 des Umfangs ab, aber die Luft war noch drin. Beulen hatte ich mehrmals am 02er BMW mit Reifen vom Schrott, waren irgendwann nicht mehr fahrbar, aber immer dicht.
Passieren tut das, wenn das Drahtgewebe rostet (Undichtigkeit/Verletzung/evtl. Diffusion über die Jahre?), dann verliert das Gummi die Haftung und löst sich durch die Fliehkraft.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]