Die Karkasse reicht aus..naja fast...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 11. Juli 2018 16:08:01:

Als Antwort auf: Drahtgewebe geschrieben von Hanomedes am 11. Juli 2018 09:39:44:

Moin,

Vereinfacht gesagt und Ausnahmen bestätigen die Regel: Pkw-Reifen haben eine Karkasse aus Rayon, Aramiden oder Polyestergeweben die alle Kräfte ersteinmla aufnimmt und die Luft eingepackt hält...und einen Stahlgürtel (unter der Lauffläche).
Auf der Karkasse allein könntest du fahren und die Luft halten. Gut wäre das nicht, aber prinzipiell möglich.

Der Stahlgewebegürtel sorgt für Stabilität und Schutz-ganz einfach gesprochen.

Wenn der rostet, gibt es fast immer eine Vorschädigung und langsame Korrosion entlang der Korde-bei Lkw ist auch die Karkasse aus Stahl...da ist dies deutlich häufiger und auch problematische, weil sehr überraschend-->bäng!

Für die andauernde Luftdichtigkeit sorgt die dünne Schicht im Reifeninnern-Ausnahme Schlauchreifen. ..ohne dies verliert eine Reifen innerhalb von zwei drei Tagen die Luft--> siehe ambitionierte Pedalritter die "Spezial" widerstandsoptimiert schlauchlos fahren..ohne Luftpumpe fährt da keiner nen halbe Tag rum grinsi.

abolutes Gegenteil: alte Traktorreifen mit 4mm dickem Schlauch...wenn das Ventil dicht bleibt, können solche Pellen noch original-Luft aus den 50ern beinhalten crazynaja..so ähnlich......übrigens ist Luftdichtigkeit ein überwachtes Merkmal mit gewissen Mindestanforderunegn- der moderne Reifenhersteller beherrscht hier den Spagat zwischen "..wieviel muß ich und was kostete es.." ganz gut-->die Reifen halten die Luft heutzutage nur noch so lange wie sie müssen.

Ciao
ray

..achja...meist gehen im Pkw-Bereich übrigens die überladenen und vernachlässigten Anhängerpellen baden..steinalt (ist ja noch Profil!), zu wenig Luft und zu schnell und zu viel Last- wenn nicht steinalt, dann gerne auch mal ein besonderes preiswertes Produkt von weiß-Gott-wem. Wenn man weiß, daß die Hersteller selber die Räder "zertifizieren", kann man sich überlegen wo man die vermutlich besser überwachten Produkte bekommt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]