PRG - Die Suche nach dem Ladedruck...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 13. Juli 2018 09:20:42:

Hi Zusammen,

nach dem letzten Rennen hat der Hübi frohgemut den Lader ausgebaut, und eine verrutschte Lagerhülse für die Welle gefunden, die die Wastegateklappe betätigt.

Das Problem wurde gefixt, Probefahrt. Ladedruck wieder da. Irgendwo ne kleine Pause eingelegt, wieder gestartet, Ladedruck wieder runter auf 0,7 bar.

hm...

Eine zuvor erledigte provisorische Gegendruckmessung vorm DPF brachte keine auffälligen Werte.

Lader wieder raus. Aha... eine Schraube die die Druckdosenplatte hält, war locker. Gewinde kaputt. Aber ob das der Grund war? Große Skepsis. Die Wastegatemimik arbeitet einwandfrei. Wie auch immer, repariert...

Der lader ist eindeutig an der Verschleißgrenze angekommen. Die Turbinenlagerung hat sehr deutliches Spiel. Axial noch OK, noch keine Beschädigungen am Gehäuse zu erkennen. Höchstens zu erahnen. Aber sie läuft leicht. Ein Rennen muss sie noch, dann sind drei Monate Pause, und wir könnten den Plan verwirklichen, den VTG einzubauen.

Alles wieder zusammen. Ladedruck schwach. Haltet ihr es für möglich, dass der Lader so kaputt ist, dass er keinen hohen Ladedruck mehr aufbaut, aber mühelos die 0,7 bar, bei völlig normalem Ansprechverhalten? Und ohne ungewöhnliche Geräusche?

Also ich kann es mir nicht vorstellen, aber ganz ganz sicher bin ich nicht...

Ein Leck im LLK oder dahin liegt nicht vor. Heute abend mach ich noch ne Probefahrt mit ausgebautem DPF. Wenn da was im Argen liegt, dann könnte ich mir vorstellen, dass da Trümmer den Abgasweg… verstopfen. Mal mehr, mal weniger...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]