Lagerspiel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Juli 2018 11:57:35:

Als Antwort auf: PRG - Die Suche nach dem Ladedruck... geschrieben von Joachim S am 13. Juli 2018 09:20:42:

Moin Jo,

bin nicht der TurboSpezi, wie Du weißt. Aber wir hatten mal eine Maschine, die innerhalb des Lagerspiels anfing zu trudeln. Das frisst ganz gewaltig Leistung. Die Welle des Läufers eiert dann wie der Wälzkörper eines Lagers auf der ausgeschlagenen "Aussenbahn" in die Runde.

Das kann plötzlich wieder gut sein, und die Welle läuft ohne richtige Zentrierung trotzdem halbwegs ruhig in der Mitte (deshalb auch der Leichtlauf beim Ausprobieren) und sobald ein bißchen Versatz reinkommt und die Welle am Lager reibt, geht der ganze Kram wieder los. Ich unterstelle man, daß das nicht bei hohen Lader-Drehzahlen auftritt, sondern irgendwo im Übergangsbereich.

Ob man sowas hören müßte, weiß ich nicht. Gut wäre, wenn man irgendwie die Drehzahl des Turbinchen erfassen könnte.


Das ist das, was mir dazu einfällt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]