Nicht so ganz ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Juli 2018 21:27:40:

Als Antwort auf: So meinte ich das ja auch. Danke Uli. Viele Grüße, aber (ohne Text) geschrieben von waldi am 13. Juli 2018 13:57:39:

Hi Uli,

ich muss mich nochmal korrigieren.
Also Verschleiß ist nicht auf die Lager begrenzt. Wenn die Lager verschleißen, und die Laderschaufeln anlaufen, verschleißen die natürlich auch. Und wie Werner schon von taumelndem Laufzeug schrieb, denn so ähnlich müsste es sein, entsteht irgendwann ein Spalt, bzw. der Ringspalt zwischen Laderschaufelrad und Gehäuse wird größer. Ich hatte vor Urzeiten mal 'nen LKW-Lader in den Pfoten, der an sich noch tat. Nur gepfiffen hat er wie Sau. Irgendwas > 2 Mio km hatte der auf der Uhr. Die Lager hatten gut Radialspiel und die Schaufeln waren um einiges gekürzt.
Wieviel kann ich natürlich nicht sagen, aber es war gefühlsmäßig erheblich. Und eben dieser Lader brachte gegen Ende auch nur noch begrenzten Druck.
Ölverbrauch von dem alten MAN war nicht gerade wenig.
Mit dem neuen Lader ging er wieder richtig gut.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]