Re: Und Auflösung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Helge am 18. Juli 2018 06:41:02:

Als Antwort auf: Und Auflösung... geschrieben von Joachim S am 13. Juli 2018 17:51:40:

Hallo Jo,

Kann es sein, daß der Partikelfilter aufgrund der enormen zu verbrennenden Masse den Geist aufgibt? Da ihr ja im Renneinsatz selten Betriebsbereiche fahrt, die sich zum gemächlichen Freibrennen eignen (konstant, durchgewärmt, Teillast) erfolgt das Beladen und Freibrennen ja in sehr kurzen Zyklen, also fast kontinuierlich. Und da das Freibrennen exotherm ist, könnte ich mir vorstellen, daß das den Filter thermisch überfordert. Eine Lösung könnte dann eine Mantelstromkühlung, Verrippung, Siedewasserkühlung oder Ähnliches sein. Vorausgesetzt das Trägermaterial schafft die Energie zeitnah nach aussen weg.
Vielleicht wirkt das aber auch ähnlich wie bei einer F16 im Nachbrenner durch Rückstoß leistungssteigernd :-) das müsste aber am Verschleiss der Auspuffgummis zu erkennen sein.

Gruß, Helge

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]