Re: Und warum hydraulischer Kurzschluß?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 20. Juli 2018 10:20:53:

Als Antwort auf: Re: Und warum hydraulischer Kurzschluß? geschrieben von Horst E am 19. Juli 2018 23:35:48:

Hallo Horst,

> Also so ganz kapier ich das immer noch nicht. Eine Turbine sollte man durch eindrosseln des Wasserstroms in gewissen Grenzen ja eigentlich so weit regeln können daß die nur noch 50% der Leistung bringt oder weniger, wenn es dabei nicht allzu sehr auf guten Wirkungsgrad ankommt, denn der dürfte da drunter leiden.

Dann stimmt die Drehzahl nicht mehr und darum gehts bei dem Spiel

>Prinzipiell hast du natürlich recht, wenn man Wasser im Kreis pumpt dann geht die reingesteckte Energie letztendlich als Verlustleistung ins Wasser und das wird wärmer. Dazu muß man allerdings nicht nur im Kreis pumpen, sondern das auch eindrosseln. Druck mal Volumenstrom gibt Leistung wenn ich mich recht erinnere. Wenn kein Gegendruck da ist oder kein Volumenstrom (Wasser abgestellt) dann kommt auch keine Leistung dabei raus.

Der Gegendruck kommt in Form des Wassers das da von oben nachrutschen will zustande, und wenn das nicht funktionieren würde dann würde der Motor auch keine Leistung aufnehmen.

>Wäre es nicht sinnvoller bei einem Speicherkraftwerk dann das Wasser gleich in den Speicher zu pumpen, denn dann hätte man den Druck durch den Höhenunterschied und würde mit der Energie etwas sinnvolleres tun? Wobei die Frage, wie sinnvoll das ist wenn man einen Generator mitlaufen lässt um einen anderen anzutreiben und die erzeugte Energie zu vernichten für mich ja immer noch nicht ganz klar ist.

Die haben nur 1e Leitung gelegt, bei 3,2 KM und 2,2m DM verständlich.

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]