Re: Hilfst Du Deiner Tochter bei Physik ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Rhanie am 20. Juli 2018 11:05:29:

Als Antwort auf: Hilfst Du Deiner Tochter bei Physik ? geschrieben von Werner am 20. Juli 2018 07:17:46:

Hi Wänaaa,

Nein, eher dem Projektleiter dort.

> im Pumpspeicherwerk wird nix umgerührt - aber egal. Wasser wird durch mechanische Energie kaum erwärmt.

Also wenn da n Motor dran dreht dann muss doch die Leistung die der aufnimmt irgendwohin, nachdem da von oben Wasser mit 21 Bar gegendrückt, geht das durch die anderen beiden Turbinen (mit dem Wasser von oben).

>Meines Wissens aber sind die Zulaufschieber nicht regelbar, sondern werden nur AUF oder ZU gestellt. Ich sehe auch einen drosselbaren Schieber in der Nennweite als absolute Herausforderung an den Hersteller.

richtig.

>Wie lange kann das gut gehen, soviel Wasser zu drosseln? Das gibt gewaltige Schläge auf die Organe.

Dafür haben die Oben extra Wasserbecken die die Schläge (z. B. wenn der Generator abwirft und die Turbine so hoch dreht das es das Wasser absperrt.) auffangen sollen.

>Energetisch ist wegdrosseln nicht der Hit, deshalb wird möglichst die überschüssige Energie dazu verwendet, daß Wasser wieder hochzupumpen. Auch dabei verliert man, aber nicht so viel, als drossele man den Zufluß. Die Pumpen sind aber eigene Maschinen, mit der Turbine geht das nicht (sagen wir so: es ginge rein theoretisch durch Umkehr der Laufrichtung, aber dann mit absolut dreckigen Wirkungsgraden und vermutlich auch unter Beschädigung der Maschine)

Habs in dem Post an Obi beschrieben und die verwenden die Turbine in der Tat für beides, dabei sind sie der Meinung einen Gesamtwirkungsgrad der Anlage von >80% zu haben.

>Stell Dir das ganze einfach vor wie einen riesigen Turbolader mit elektrischem An- und Abtrieb. Dann hast Du es so ungefähr. Die Turbine macht den Strom und was zuviel ist, drückt die Pumpe auf der anderen Seite der Elektromaschine wieder hoch.

Jau, nur findet das bei einem Rohr in dem Bereich statt bei dem sich das Rohr in die 3 Turbinenbereiche aufteilt.

http://www.windkraft-journal.de/2016/11/15/voith-liefert-pumpturbinen-fuer-erstes-kombiniertes-wind-und-pumpspeicherkraftwerk/94608

https://www.mbrenewables.com/pilotprojekt-gaildorf/

>Sach mal, wofür Du das brauchst !

Diskussion mit dem Projektleiter.

Gruß Rhanie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]