So, jetzt noch mal ernsthafter . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juli 2018 16:14:39:

Als Antwort auf: Delta T beim Hydraulischem Kurzschluß in Pumpspeicherkraftwerk? geschrieben von Rhanie am 19. Juli 2018 17:14:02:

Moin Rhanie,

sorry für den Schnack. Ich bilde mir ein, jetzt verstanden zu haben, worum es geht.

Aaaalso: das was Du meintest mit "im Kreis rühren" ist nicht wirklich so. Wäre es ein geschlossener Kreis, dann würde das Wasser immer wärmer und immer wärmer.

Ok, also die dritte Turbine pumpt den Kram wieder hoch! Pumpt ihn wieder hoch ?

Hat der Esel von Werner immer noch nicht kapiert, daß es nur ein Rohr gibt???

Hat er, gemeint ist: Pumpt es wieder auf das hohe Druckniveau. Das bedeutet, daß die pumpende Turbine durchaus einen sinnvollen Regelmechanismus darstellt, der auch nur eine kleine Erwärmung bedeutet. Die Pumpe bringt ja das Wasser wieder auf die Druckseite und steckt damit Energie hinein. Sie "rührt" also nicht im Kreis, sondern gibt Energie an das Wasser in Form von Druck ab. Das ist, als pumpe sie das Wasser wieder den See hinauf. Sogar besser, weil keine Leistungsverluste entstehen. Somit ist diese Regelung nur durch die Verluste begleitet, die ich schon erwähnt habe.

Gehen wir mal von 80% Wirkungsgrad für diese Maßnahme aus und nehmen 5 MW Energierückspeisung, dann schauen wir auf 1 MW, was thermisch "verknallt" wird.

Also Delta T = Verlustenergie / (Massestrom mal cp )

In Zahlen

Delta T = 1000 kJ/s / (6666kg x 4,1868 kJ/kgK)

Delta T = 0,036 K (oder °C)


Macht sich wegen der Erwärmung jemand Sorgen ? Das ist rund ein dreißigstel Grad, also praktisch nix.


Jetzt besser ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]