OT: Kennt wer nen gutes Buch über Elektromaschinen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. Juli 2018 10:04:57:

Moin Ihrs,

Wo wir grad fast beim Thema sind...

Hatte letztens nen gutes Gespräch mit unserem Ing, da ging's um Oberwellen bei Synchronmaschinen und wo die her kommen, und warum man nen Trafo primärseitig im Dreieck anschließt und sekundärseitig im Stern. Reicht aus, daß ich ne ungefähre Ahnung bekommen hab, nur wirklich verstanden was wie wo warum hab ich noch nicht, das will ich aber, auch will ich's genauer wissen, weil damit fummle ich hier in meiner Hütte ja rum, außerdem interessiert's mich auch so. Deshalb:

Hat jemand nen Tipp für mich für nen gutes Buch oder anderweitige Lektüre, wo für den Praktiker verständlich auch das Eingemachte von Elektromaschinen erklärt ist?

Weil das geht ja deutlich richtung Wicklungsaufbau, Polschuhform, Dämpfungseffekte oder -Wicklungen und so weiter, und damit weit über wat isn Synchronmaschien hinaus.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]