Anhänger in der Schweiz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 27. Juli 2018 11:34:08:

Mahlzeit!

In versch. Nachbarländern herrschen ja unterschiedliche Sitten was die Fahrerei mit Hänger angeht.
Aktuell gehts bei mir um die Schweiz....

Bei gebremsten Hängern darf man das Abreißseil nicht einfach über den Kugelkopf der Kupplung legen sondern muß es gesondert am Zugfahrzeug befestigen (auch in NL, A).
Soweit, so gut...alles machbar.

Jetzt will ich aber evtl. mit nem Hänger ohne Bremse durch die Schweiz fahren, dazu habe ich verschiedene Sachen im Netz gefunden, u.a. das hier:

https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest/TKanhaenger/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/merkblatt_anh_ngerbe.spooler.download.1513074692481.pdf/TMB010ANHE201711.pdf
Punkt 3.6

Hat einer von Euch ein Beispiel / Bilder wie man beim ungebremsten Hänger die "zusätzliche Verbindungseinrichtung" anbaut?
Welche Belastungen muß das Zeug aushalten?
(Macht nen Unterschied ob ich ne 3 mm Kette oder ne 10 mm Kette anbauen muß)

Ein Bild hab ich hier schon gefunden, stammt aus den USA:

https://www.boat-ed.com/images/drawings/crisscross_chains.jpg

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]