Da kriegt man Wissensdurst...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 28. Juli 2018 19:07:35:

Als Antwort auf: Hihi, wie lustig ! geschrieben von Werner am 27. Juli 2018 18:03:30:

Moin Männers,

...weil bei Uns der Ing sich wirklich Mühe gibt den Leuten verständlich zu machen, wieso aus der Büchse da hinten am Motor Strom raus kommt - und dann sowas.

Der steht da bei den Schulungen vor uns mit nem Zollstock, mit dem er den Polradwinkel anschaulich und Laienverständlich erklärt, erklärt auch sonst in möglichst verständlich, was da wieso funktioniert und welche Tricks er fährt. So richtung Erregermaschine beim Start mit Wechselstrom fahren, damit die Hauptmaschine für nen FU genügend Magnetismus aufbaut oder nen per Widerstand geerdeter Sternpunkt damit er die Spannungen bei frei laufendem Generator zum Synchronisieren messen kann etc. Der Otto-Normal-Ölwutz stöhnt zwar trotzdem und will ihn in the Big Bang theory mitspielen lassen, der will nämlich wissen Phänomen X löse ich durch Austausch von Bauteil Y, nur da die Karren einfach nur laufen geht das nicht, selbst der Ing kennt nämlich Phänomen X nicht.

Und ich steh da, das, was der da erzählt ist einfach und logisch, ja da hätte ich durch Überlegen auch drauf kommen müssen wenn ich vor entsprechenden Aufgaben gestanden wäre, und will weiter, wissen anhäufen, und kann nicht, weils scheinbar keine Quelle gibt, die entsprechendes her gibt. Menno...

Zum Beispiel erzählte er mir daß die Wicklungen um den Stromverlauf richtung Sinus zu formen überlappend gewickelt werden, er nannte auch nen Fachbegriff dafür, Sinuosität oder so ähnlich, nur die allwissende Müllhalde kennt den nur bei Wasser, ich will aber das Ganze nochmal in Generatorbau nachvollziehen, einfach, um's wirklich zu verstehen. Da steckt nämlich, wieso zwischen Generator und Abnehmer, der Strom nach AR-N 4105 haben will immer nen Trafo hängt und im Normalbetrieb der Sternpunkt offen ist. Den Trafo will ich weg haben, dafür den Sternpunkt anklemmen, denn nur dann ist nen Inselbetrieb - und sei's vorübergehend - möglich. Ich seh's nicht ein, daß wir alles haben, um nen kleines Teilstück eines auseinandergebrochenen Netzes weiterhin zu versorgen (bis auf ne passende Regelschleife), trotzdem aber mit dem ganzen Plunder abschalten sobald das Netz weg ist, nur weil angeblich der Strom dann schlecht (oder nicht mehr ganz konform) ist - und bisher der Ing sich sträubt, er sieht keine Notwendigkeit. Die aber Kunden schon direkt angefragt haben. Und nebenbei ich mit meinen Energiespielereien hier ja auch entsprechend realisieren will.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]