farymann 18w435 bepölen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Georg Brendebach am 29. Juli 2018 10:11:51:

Guten Morgen,

seit einigen Jahren steht bei mir ein Farymann 18w435 herum und da ich meine Heizungsanlage umbauen muß, soll der jetzt mal aktiviert werden, d.h. es soll ein BHKW daraus gestrickt werden.

Der Motor ist ein Kleindiesel, Direkteinspritzer, wassergekühlt und leistet bei 1500 U/min ca. 1,5 kw.

Auf der anderen Seite fallen bei mir auf der Arbeit pro Jahr ca.120 l halbfestes Frittenfett an, das ich geschenkt bekomme und im Moment filtriere.

Und nun zu meiner Frage: Wenn es geht, möchte ich auf den eigentlich notwendigen Zweitankumbau verzichten. Nach meinem Verständniss ergibt sich ja die Notwendigkeit eines Zweitankumbaues in Fahrzeugen aus dem Umstand, dass diese nun mal kalt gestartet werden müssen. Das kann ich bei meinem Motor aber verhindern, da der ja an das Heizungssystem angeschlossen wird, und aus dem Pufferspeicher natürlich auch vorgeheizt werden kann. Der Motor soll im Winter nur einige Stunden am Tag laufen.

Jetzt würde ich gerne wissen, was unter einem Warmstart zu verstehen ist. Reicht da eine Motortemperatur von sagen wir mal 40°C? Würde es dazu reichen, die Umwälzpumpe anzuwerfen und über das Kühlwasser vorzuheizen oder muß auch das Motoröl angewärmt werden? Hat sich mit so was schon mal jemand beschäftigt?

Für Antworten besten Dank,

Georg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]