Re: Anhänger am Fahrzeug sichern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 31. Juli 2018 11:02:14:

Als Antwort auf: Anhänger in der Schweiz geschrieben von Jockel am 27. Juli 2018 11:34:08:

Hallo zusammen,

ich häng mich mal an den Faden hier dran, vielleicht ergibt sich ja weiterer Erkenntnisgewinn :)

Ausgangslage: So einen Anhänger kann man ja mit Deichselschloss im geparkten zustand zumindest etwas gegen sofortige Mitnahme sichern (damit er nicht auf die Kugel einer PKW-Kupplung geht). Wenn der am Zugfahrzeug angekuppelt ist geht das allerdings nicht mehr damit. Jetzt hätte ich ihn aber gerne auch dann gegen spontanes Mitnehmen gesichert.

- Gibt es Deichselschlösser, die auch im angekuppelten Zustand den Hänger sichern?

Bisher nutze ich ein Kettenschloss aus dem Fahrrad-/Motorradbereich, dass einerseits an der Deichsel festgemacht ist und andererseits an der Abschleppöse vom Auto (mit seefestem Vorhängeschloss). Das Auslöseseil versuche ich so kurz einzuhängen, dass es im Zweifelsfall noch anzieht bevor die Kette komplett gespannt ist (den Test hab ich aber nie praktisch gemacht).

- ist das überhaupt zulässig in Deutschland?

- Habt Ihr Ideen für eine brauchbare Alternative?

Lieber Gruß vom Dresdner Elbhang

PS: ist in meinem Fall in i.d.R. ein Doppelachser-Koffer mit Dreiecksdeichsel, aber auch gelegentlich mal ein offener mit Stangendeichsel, wahlweise gebremst oder ungebremst.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]