Warum den Berg zum Propheten bringen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 31. Juli 2018 22:33:33:

Als Antwort auf: Da wird's dann schwierig. geschrieben von waldi am 31. Juli 2018 09:19:34:

Hallo Waldi,
dank 40kg-Schein vom Arzt und bereits viel früher erlangter Erkenntnis, daß ein motorisiertes Fahrzeug sich wesentlich leichter zentimetergenau mit der Kupplungskugel unter das Maul rangieren läßt als man mit der Hand einen leer schon fast 600kg schweren Anhänger bewegt, fällt bei mir Punkt 1 aus wegen ich bin nicht völlig behämmert.
Das Zeug, das ich dienstlich fahre, wiegt leer 5t. Da hilft es auch ungemein, wenn man da mit der Kupplung zentimetergenau die Zugdeichsel trifft.

Stütze unten=Bremse zu wäre für mich auch zulässig.
Die Kugel verbreitet sich übrigens auch immer mehr, bei Landmaschinen sehe ich das in der betriebseigenen Werkstatt immer öfter.
Natürlich hat so etwas auch Nachteile gegenüber der klassischen Rockinger- oder Ringfeder-Fangmaulkupplung mit Bolzen. So eine Kugelpfanne oder die Kugel wechselt man nicht in 25 Minuten wie ich letzten Samstag due ausgeschlagene Büchse der Zugöse.
Der Bolzen in der Gegenseite braucht ein wenig mehr Zeit, da muß etwas vom Zugfahrzeug abmontiert und auf der Werkbank beackert werden.
Aber inzwischen geht ja sowieso der Trend zu Sachen, die alternativ repariert werden.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]