Re: technisch ist das Problem längst gelöst worden...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. August 2018 18:15:19:

Als Antwort auf: Re: technisch ist das Problem längst gelöst worden... geschrieben von radixdelta am 02. August 2018 07:47:32:

Moin Björn,

Deshalb ja mein Hinweis auf das usselige Sieb. Als ich von nem Kumpel den schweizer Rüssel geschenkt kriegte mit dem Hinweis gibt nix besseres hab ich nach dem ersten Ausprobieren dem nen gewaltigen Vogel gezeigt. Angesetzt, Kanister angekantet - aus der Entlüftung kam nen schöner strahl Diesel und versaute alles. Hof, Klamotten, Karre - als ob ich einfach so daneben gekippt hätt...

Dann schaute ich mir den Rüssel mal genauer an - und fand heraus, daß man bei dem das Sieb vorne aus der Tülle herausnehmen kann - es war völlig verstopft. Gereinigt, angesetzt - kein Tropfen ging mehr daneben, der Kanister entleerte sich dafür so zügig in den Tank, daß der fast Probleme kriegte die Menge zu schlucken. Bei den Baumarkttüllen ist nen deutlich kleineres Sieb drinnen, das sich obendrein nicht ausbauen läßt. Ich hab's bei meinen durchstoßen - seit dem auch keine Sauerei mehr.

Was bei den Kannen auch schonmal passiert ist, daß man versehentlich den Verschluß auf die Kante setzt - und damit entweder die Achse des Verschlußhebels krumm drückt oder die Halteösen für den Verschlußhebel leicht hoch zieht. Dann isser tatsächlich undicht, das läßt sich aber mit nem gezielten Setzschlag richten. Neue Dichtungen wirken manchmal auch Wunder. Privat achte ich auch darauf, daß die Sicherungspinne vorhanden sind um den Verschluß gegen unbeabsichtigtes Öffnen zu sichern. Mir ist's nämlich schon passiert, daß nen hin plumpsen lassen ausreichte den Verschluß mit Schwung zu öffnen. Daß man die Schräg - ein Bein im Bajonett, das andere darüber - auch "zu" kriegt sei nur am Rande erwähnt, dann isser nämlich sperrangelweit offen obwohl er so ähnlich ausschaut wie zu. Achja - und nicht zu voll machen die Dinger, oder beim Öffnen in Deckung gehen. Da kann sich Überdruck drinenn bilden, der wenn die Kanne zu voll ist nen ordentlichen Schluck aus der Verschlußöffnung heraus drücken kann...

Ist halt alte Technik, die Dinger werden seit den 1930ern nahezu unverändert gebaut, die will Verstanden werden und mit Verstand bedient werden, dafür ist sie quasi unverwüstlich und von jedem Begabten instandsetzbar.

Rußige Grüße
Peter

Achja: Die erste Annonce in der Bucht von dem schweizer Rüssel, die mir grad über den Weg gelaufen ist ist die hier: https://www.ebay.at/itm/Einfullstutzen-Schweizer-Armee-fur-Benzinkanister-flex-Ausgieser-Benzinkanister-/401080038089?hash=item5d623bb2c9 Hab ich mehr nix mit zu tun, nur als Hinweis, welchen ich meine...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]