Dreh- und Angelpunkt
Geschrieben von VElix am 05. August 2018 17:04:15:
Als Antwort auf: PRG, Neues und Fragen... geschrieben von Joachim S am 29. Juli 2018 23:51:40:
Hallo Jo,
der LMM zählt bei modernen Motoren mit zum wichtigsten Messorgan. Das Restultat der gesamten Luftpfad- und Leistungsregelung (Rauchbegrenzung) ist an diesem Messwert gekoppelt.Wenn Prototypenmotoren zur weiteren Applikation auf Motorenprüfständen aufgebaut werden, ist es von äusserster Wichtigkeit, daß der Aufbau der gesamten Ansaugstrecke dem späteren Sereinstand entspricht (Schlauchwege, Luftfilterkasten, Position des HFM).
Der HFM ist leider ein ziemlich sensiber Bursche, der schnell beleidigt ist, und in der Ansaugstecke gibt es aufgrund des Gaswechles im Motor enorme Pulsationen. Wenn er aus seinem gewohnten Umfeld verfrachtet wird, dankt er es dir mit falschen Messwerten.
Also bau nicht nur den HFM um, sondern versuche auch die Airbox und die Ansaugschläuche vom Spenderfahrzeug mitzunehmen.
Sicherlich wirst Du für Deine Zwecke keine 100%ig korrekt abgebildete Physik in deinem Steuergerät benötigen. Aber wenn der HFM Messwert halbwegs plausibel ist, hast Du leichtere Arbeit bei der Abstimmung des Kraftstoffpfades.
Grüße und gutes Gelingen,
Felix... und schön, daß es der PRG immer noch weiterlebt :)
- Re: Dreh- und Angelpunkt . . . wieso eigentlich Werner 06.08.2018 12:57 (7)
- Re: Dreh- und Angelpunkt . . . wieso eigentlich Joachim S 06.08.2018 13:14 (6)
- Re: Dreh- und Angelpunkt . . . wieso eigentlich Schorsch 07.08.2018 12:14 (1)
- Genau so hatte mein weißer Dai das auch Werner 07.08.2018 23:43 (0)
- Diesel mit Lambdasonde und Benziner mit... Henzo 06.08.2018 17:55 (3)
- Wozu eigentlich LMM? Funman 07.08.2018 11:16 (2)
- ... Du meinst nach dem Verdichter? Euer armer Willi 07.08.2018 11:44 (0)
- Antwort Funman 07.08.2018 11:33 (0)