Re: Die Suche hat ein Ende. Ein CDI 220 T ist es geworden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 05. August 2018 17:26:41:

Als Antwort auf: Die Suche hat ein Ende. Ein CDI 220 T ist es geworden geschrieben von volvovoil am 05. August 2018 17:01:20:

Hi Volvovoil,

gratuliere, das du ein wohl ganz brauchbares Exemplar gefunden hast!
Wo stand denn was von Rapsöl? Im Fahrzeugschein als zusätzliche Eintragung?

Ansonsten gab es wohl den OM 604 D22 zwischen 1996 und 1998 als Baumuster 604.912 EVE als Taxi-Variante, leistungsreduziert und PME-geeignet. Quelle Wikipedia, der man in solchen Dingen dann doch meist trauen können sollte.

Also Taxi und Biodiesel werden hier in einem Atemzug genannt.
Insofern könnten den ursprüngliche Erwerber auch die Eignung für Pflanzenöl-Methyl-Ester als Kriterium für die Wahl der Taxivariante bewogen haben.

Achja, der 210er ist schon ein schönes Auto. Ich hatte nacheinander mehre Exemplare, immer mit dem Common Rail Motor, natürlich bepölt, und hatte regelmäßig das Problem mit den undichten Injektor-Sitzen... die man bei frühzeitigem Einschreiten auch ganz gut in den Griff bekommt.

Der Kniff war am Ende der: Die Schraube für die Spannpratze des Injektors vor Wiedereinbau um einen Gewindegang kürzen. Die steht nämlich im Sackloch unten an, und wenn bisschen Schmutz drin ist, spannt die nicht mehr ausreichend... Drehmoment hin oder her. Dann war stets Ruhe!

Mein letzter ging vor einigen Jahren für die Verwendung als Taxi nach Wien (2 Tage bevor der 210er mit dem CR-Diesel dort nicht mehr zugelassen worden wäre).
Der Käufer hatte ihn an einem kalten Winterabend quasi schon am Telefon gekauft und ohne Probefahrt bei mir erworben. Er ist sofort die Nacht hindurch nach Wien gefahren um ihn am nächsten Tag zuzulassen.
Ich erinnere mich noch, dass er zum Beweis seiner Fahrtauglichkeit und Ausdauer eine Pilotenlizenz vorgelegt hat. Ich dachte mir: Wenn er den abflug von der Straße macht kann eine derartige Ausbildung sicher hilfreich sein.
Scheint alles geklappt zu haben - nichts mehr von ihm gehört...

Viel Spaß mit dem Neuerwerb aus einer schönen Autogeneration

Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]