Genau so hatte mein weißer Dai das auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. August 2018 23:43:50:

Als Antwort auf: Re: Dreh- und Angelpunkt . . . wieso eigentlich geschrieben von Schorsch am 07. August 2018 12:14:35:

Moin,

der Dreizylinder Daihatsu hat einen ziemlich fetten Ansaugkasten - will sagen, der hat schon etwas Volumen. An diesem sitzt ein kleiner Abgang mit dem MAP-Sensor. Die mechanisch betätigte Drosselklappe hatte ein Poti und so wurde der Krams geregelt. Das Lambda-Signal wird ohnehin nur als Sekundärrückmeldung verwendet. Für den normalen Fahrbetrieb wäre eine echte Lambda-Regelung viel zu träge. Der Motor fährt sein Kennfeld ab und wenn dabei auffällt, daß der Lambda-Wert nicht stimmt, werden ins Kennfeld andere Werte geschrieben. Aber das auch nicht sofort, sondern erst nach mehreren Malen und die Werte werden auch nur allmählich verändert.

Ich komm aber gerade drauf, was Funman schreibt . . . . . mit Turbolader ist das vermutlich so eine Sache mit reiner Kennfeldsteuerung. Dann müßte man die Drehzahl des Turbinchens messen und wäre vermutlich immer noch nicht am Ziel. Einfach nur Ladedruck bedeutet ja noch nicht, daß auch Luftmenge fließt.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]