Re: Zwei Fragen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 08. August 2018 16:14:20:

Als Antwort auf: Re: Zwei Fragen? geschrieben von Sebastian am 08. August 2018 12:26:40:

Hei.

Der einfache Spritzversteller wie im JX ist mit den Rückstellkräften der steileren Hubscheibe in dem Sinn überfordert, das er bei hohen Lasten Richtung Spät gedrückt wird, resultierend aus den Kräften die sich auf den Rollenring durchs Abstützen der Hubscheibe ergeben. Du hast z.B. 5 mm SV-Weg bei 3000 rpm ohne Last, bei Volllast gehts auf 2 mm zurück. Der Effekt steigt deutlich an, je größer FK und je steiler und höher die Hubscheibe ist.

Die 277 ESP vom Passat AAZ Vor-FL hat mit einer 2,5 mm hohen Hubscheibe noch denselben Spritzversteller wie die JX, die ... 286 ESP vom Golf AAZ dann nen Nachlauf-Spritzversteller. Funktion wurde hier mal ausgiebig erläutert, findest du wenn du suchst. Effekt ist eben der, das auch unter hohen Last der SV Weg weitesgehend konstant bleibt, und damit deine Frühverstellung.
Insgesamt ist auch etwas mehr Fahrweg drin, 10 statt 8 mm, das ist aus meiner Sicht aber nicht so entscheidend.

Unterschiede im Regler kann ich nicht erklären. Die Unterschiede in den Hebelverhältnissen sind optisch nicht wirklich erkennbar, und haben trotzdem immensen Einfluß.

Ich will dich aber nicht aufhalten, es nicht zu probieren.
Oder wie Konrad immer sagt: Mach ...

Grüße



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]