Re: Einachser Holder mit dieselmotor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 09. August 2018 09:10:52:

Als Antwort auf: Einachser Holder mit dieselmotor geschrieben von Georg Brendebach am 08. August 2018 18:55:14:

Servus Namensvetter,
was meinst Du mit "Hat das schon einer gemacht"?
Erfahrung zu diesen Ding, oder bepölen?

Ich habe einen Holder E12 Einachser mit dem Luftgekühlten 600 ccm Sachsdiesel.
Der Motor ist der Nachfolger vom 500ccm. Den gibt es als Wirbelkammer oder als Direkteinspritzer.
Wie schon angesprochen haben diese Motoren eine Frischölschmierung.
Diese Motoren haben ein Tunnelkurbelgehäuse in das die Kurbelwelle seitich mit den Rollenhauptlagern eingeschoben wird.
Das Pleuellager ist als Gleitlager, nicht als Nadellager gebaut, da beim Diesel doch eine hohe Belastung auftritt.
Nun kann man beim 2takter mit Kurbelgehäusespülung keinen normalen 4takt typischen Ölhaushalt bauen, da sonst viel Öl durch die Überstömkanäle gesogen wird und verbrannt wird.
Der Sachsdiesel hat die Ölpumpe die pumpt das (4takt ÖL!)in die zwei Rollenhauptlager der Kurbelwelle.
Deren Hubwangen haben Auffangränder mit einer Rinne.
Wegen der Fliehkraft wird das Möl von den Auffangrändern durch eine Bohrung dem Pleuellager zugeführt und sorgt da für Schmierung.
Von dort "spritzt" erher dröpfelt es in das Kurbelgehäuse und wird mit verbrannt.
Die einspritzausrüstung ist nichts besonderes eine Bosch PF Steckpumpe ein Stück einspritzleitung und eine normale Düsenhalterkombi.
Bei meinem 600er (88mmBohrung 100mmHub) macht das obere Pleuellager (Bronzebuchse) Probleme und schlägt oft aus. Klar, denn es bekommt ja viel weniger Spritzöl als beim 4takt der mit dem Öl ja nur so rumsaut im Kurbelgehäuse.

http://www.rapsinfo.de/tmp/pl.jpg

Du schreibst Traktor....ein B10?
Fürs arbeiten gibt es da bestimmt was beseres.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]