Genau da scheiden sich die Geister. TDi jetzt noch zulässig?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 09. August 2018 11:12:36:

Als Antwort auf: Re: Wollte mich schon durchackern. Dauert, weil unter der Woche nicht wirklich Zeit. geschrieben von Johannes D am 09. August 2018 09:11:40:

Hi Johannes,
das war ja unser ursprüngliches Thema, im Dunstkreis meines AG sind die Umbauten auf Fremdmotoren, die noch nicht abgenommen worden sind oder zu jung sind, nicht mehr drin. Siehe auch itchy beim Landshuter TÜV mit dem üblichen 1Z-Umbau in einer Karosserie, in der ab Werk ein DG war.

Bei uns lassen sie auf jeden Fall die am Ende der Bauserie verfügbaren Motoren auch in den älteren Fahrzeugen zu, aber da ja der ungefähre Produktionszeitpunkt aus der FIN hervorgeht, wird man wohl keinen CU in einer Karosserie der Produktion 12/1990 abgenommen bekommen. Macht wahrscheinlich auch k(aum )einer.

Mein von einem PHT vor ungefähr 13 Jahren bekannter Brezelmesser wurde letztes Jahr bei der H-Begutachtung dagegen ohne Beabstandung durchgewunken, weil der Brezelmesser gut 4 Jahre älter ist als das Auto. "Zeitgenössisch, paßt!" hieß es vom Prüfer.

Und je nach Laune des anwesenden Prüfers soll es unweit einer autobahnähnlichen Straße in meiner Gegend wieder einen Prüfer geben, dessen Ermessensspielraum langt, um die TDis doch im Oldie freizugeben.

Scheiß Gummiparagraphen, hin und wieder kommt es auch vor, daß man fünf Prüfer löchert und sieben Antworten bekommt.
Im Urlaub druck ich mir den Spaß aus und bis ich es anwenden kann, hat sich wieder etwas geändert.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]