Waldi, bistn Schatz !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. August 2018 23:38:29:

Als Antwort auf: Möglicherweise hast Du es ja schon. geschrieben von waldi am 12. August 2018 21:04:18:

Moin,

klar habe ich keinen Caterpillar oder Liebherr gekauft. Das wäre auch angesichts des Bauvorhabens nicht passend gewesen. Aber der kleine Chinese - der nicht für verwöhnte Europäer entwickelt wurde, sondern für den heimischen Markt - der hat es mir echt angetan. Robust, sehr praktisch und für ein Geld, welches eine Mietmaschine vermutlich auch gekostet hätte. Ein paar Fehler hat das Ding halt auch. Aber da kann man drüber hinweg sehen. Das Konzept stimmt.

Ich bin zwar Projektleiter für große Anlagenbauprojekte, aber Hand aufs Herz: wer weiß schon vorher so genau, wie lange es dauert, einen alten Baum auszugraben und dann die Frau: "Werner, du hast doch jetzt den Bagger, kannste mal hinten auf meinem Beet . . . . " und dann regnet es mal oder Abbeit funkt dazwischen oder an einem Tag hat man mal schlicht Nullbock. Und ein bißchen üben mußte ich auch erst wieder.

Dann kostet die Mietmaschine pro Tag und es ist egal, ob damit auch was passiert ist. Der eigene Graber steht dann halt und wartet ohne Kosten, wann es weiter geht.

Wenn die Terrasse fertig ist, werde ich meine Rodeo-Krabbe gleich weiter schicken zu meiner Schwester, da gibt's auch Bedarf. Ich wette, den kriege ich auch gut wieder los - wenn ich das dann überhaupt noch will.


Zum Ventil: Waldis Beschreibung paßt gut. Als Nichthydrauliker habe ich mich schon gefragt, wie die das machen, daß der Zufluß zum Zylinder gleichermaßen geregelt wird, wie der Abfluß auf der Rückseite des Arbeitskolbens.

Wenn ich etwas Muße habe, werde ich den Steuerblock mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich denke auch, daß da der Abstand zwischen Ausflußsteuerkolben und Zufluß nicht richtig stimmt.


Gruß und Danke

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]