OT: VW Benziner Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 23. August 2018 09:47:04:

Moin zusammen,

da hier ja einige über den Dieseltellerrand hinwegschauen, formuliere ich einmal eine Frage zu einem Benzinerproblem.

Mein Nachbar hat einen 4 Jahre alten Caddy mit 1.2TSI Motor. Bei diesem fällt ihm zum einen auf, dass niemals der Kühlerlüfter anspringt, auch nicht, wenn die Klimaanlage läuft, und dass das Kühlwasser in dem Schlauch, der von der Oberseite des Kühlers zum Ausgleichsbehälter führt, zu kochen anfängt, wenn er nach einer Autobahnfahrt mit Wohnwagen (ein kleiner Eriba) z.B. zum Tanken anhält. Dann springt immer noch keiner der beiden Lüfter an.

Gestern hatte er einen anderen nachbarn mit VCDS oder VAG-COM da, der meinte, es läge an dem Temperatursensor im Kühler, weil der ja den Lüfter nicht ansteuert...

Später war ich mit meinem VCDS da, das MSG hat keinen Fehler hinterlegt, und wenn der Stecker vom KW- Temperatursensor abgezogen ist, laufen die Lüfter an und es steht der entsprechende Fehler im MSG. Mit meinem VCDS komme ich leider nicht in die Basic Settings, um Werte auszulesen, daher endet hier erstmal die Diagnose. Er hat jetzt einen neuen Sensor bestellt und wir hatten die Idee, den einmal anzustöpseln und gut warm zu machen, um zu sehen, ob das Steuergerät überhaupt jemals die Lüfter ansteuern würde. Außerdem könnte er die Widerstände der beiden Sensoren vergleichen.

Ich glaube nicht daran, dass da irgendwas kaputt ist, finde es jedoch eigenartig, dass das Wasser in der Leitung kocht und die Lüfter nicht angesteuert werden.

Und jetzt die Frage: Gehört das so? Oder ist das eine Sollbruchstelle? Oder ist vielleicht doch etwas kaputt?

Immerhin kocht es nicht in der Hauptleitung, sondern "nur" in der, die vom Kühler (Oberseite) zum Behäter geht. Außerdem sitzt der Temperaturfühler unten am Kühler, insofern kann es theoretisch schon sein, dass es oben kocht und unten alles gut ist.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]