Re: Wer hat's erfunden? Die Schweizer...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 23. August 2018 14:55:55:

Als Antwort auf: Wer hat's erfunden? Die Schweizer... geschrieben von Horst E am 23. August 2018 11:48:06:

Hi,

nette Story. Das hat man früher gerne ohne den Umweg über die Batterie gemacht, direkt mit Seilzug und Umlenkrolle, dafür mit 2 "Autos".
Schön zu sehen z.B. da: https://www.oberweissbacher-bergbahn.com/ und in der Schweiz auch ganz oft als Luftstrecke.

Das auf reinen Bergab-Transport ausgerichtet würde netto eine Stromeinspeisung ergeben. Das macht dann noch mehr Sinn als eine Batterie, oder?

Übrigens gibt es ja auch die schöne Anekdote (?) dass die U-Bahn Haltestationen gerne erhöht gebaut werden: wenn die Bahn in die Station einfährt, fährt sie also bergauf und wandelt damit kinetische Energie in potentielle Energie um. Aus der Station raus gehts wieder bergab, die gespeicherte Energie hilft beim beschleunigen. Wenn man das dort wirklich macht, obwohl man ja sogar Strom rekuperieren könnte ins Netz, relativiert sich der Batterie-Ansatz noch etwas weiter.

Und noch so eine Anekdote: Ein alter LKW-Fahrer hat empört über seine jungen Kollegen geschimpft, diese würden für die Pause Parkplätze anfahren die bergauf liegen. Soetwas macht man nicht. Man parkt bergab - aus den gleichen Gründen wie die U-Bahn!

Naja und der Wirt der Zugspitzbahn schickt das Leergut und den Müll auch mit der ersten Gondel morgens ins Tal, wenn die Wanderer hinauf wollen.

Grüße Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]