Re: OT: VW Benziner Frage update


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 24. August 2018 07:06:49:

Als Antwort auf: OT: VW Benziner Frage geschrieben von Der Große 945 am 23. August 2018 09:47:04:

Moin zusammen,

gestern hat mein Nachbar die Widerstände von dem eingebauten und dem neuen Temperaturfühler gemessen; 1,7 und 2,1 kOhm. Das sollte passen, da der Motor noch ein bisschen Restwärme hatte.

Der Test, den neuen Fühler anzustöpseln und mit dem Feuerzeug zu erwärmen, um den Lüfterstart zu provozieren, schlug fehl; der Fühler ist dabei durchgebrannt ohne dass die Lüfter angelaufen wären.

Später bin ich dann auch in die Messwertblcke reingekommen (...) und wir haben gesehen, dass die beiden existierenden Temperaturfühler plausibel erscheinende unterschiedliche Temperaturen anzeigen und dass es einen Wert "Coolant Temperature at Radiator, specified value" gibt, der bei 95,3°C liegt. Das scheint uns der Schaltpunkt für die Lüfter zu sein, was wir am Wochenende ausprobieren wollen, indem wir den Motor bei mitlaufendem VCDS auf Temperatur bringen wollen. Dann gucken wir auch, ob der Kühler überhaupt warm wird.

Die Lüfter laufen übrigens doch, wenn die Klima an ist...

Es klärt sich Stück für Stück auf.

Besten Dank für Eure Tips.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]