Re: neue Düsen nageln...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 26. August 2018 12:00:17:

Als Antwort auf: neue Düsen nageln... geschrieben von Henzo am 24. August 2018 20:31:49:

Moin Henzo,

Das, was da Klingelt ist nen Schwingen der ESL, durch Anfassen bedämpfst du die Schwingung, sie klingt schneller ab, man hört's nimmer. Dasselbe sollen ja auch die gummigelagerten Klammern machen. Die Frage ist jedoch, wo kommt die Schwingung her, wie wird sie angeregt.

Wie verhält sich die Düse beim Schließen? Hier sendet sie ja auch nen Druckstoß in richtung Pumpe, das Ventil am Druckrohrstutzen reflektiert, es geht wieder richtung Düse, diese reflektiert auch wieder weil zu und der Öffnungsdruck nicht überschritten wird - die Leitung plustert sich nur passend auf. Beim Montieren wird die Leitung sich auch leicht verdrehen besser gesagt verspannen (Die Reibung der Spannmutter zur Leitung ist halt nicht Null), und jetzt durch das Aufplustern seitlich ausgelenkt wie nen belasteter Hydraulikschlauch zum Beispiel, wir hören's als Klingeln, bis die Leitung sich gesetzt hat und zur Ruhe kommt. Dann müsste das Verhalten auch da sein, wenn man die Leitung nur löst und wieder fest zieht, es würde auch erklären, warum gerade Leitungen mehr Klingeln als Gewundene. Eine weitere zu überprüfende Theorie... Oder könnte es sein, daß neue Düsen härter schließen als Gebrauchte? Daß da der Druckstoß knackiger ausfällt?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]