Denke auch, Du bist auf dem Holzweg mit Raps!
Geschrieben von Ralf Hofmann am 10. April 2003 09:04:54:
Als Antwort auf: denke du Bist auf dem Holzweg mit Raps.. geschrieben von Lars am 09. April 2003 16:09:24:
Hallo Lars,
>Ich bin sicher kein Forscher, aber trotzdem:
Ich habe Infos darüber das die Hanfernte auf einer Fläche so groß wie Schleswig-Holstein zur Dieselproduktion aller Diesel PKW`s eines Jahres in Deutschland reichen würde.ich beschätige mich auch seit einiger Zeit mit Hanf als Bio-Rohstoff. Nach meinen Erkenntnissen ist er als Treibstoff nicht optimal, die von Dir angegebene Menge (Schleswig-Holstein - alle Diesel PKW Deutschland für ein Jahr) kommt mit absoluter Sicherheit nicht hin, auch nicht mit irgendwelchen genmanipulierten Sorten.
Raps hat, wie Steffen schon sagt ein besseres Rohertragsgewicht pro Flächeneinheit, darüberhinaus den grösseren Ölanteil pro Gewichtseinheit der geernteten Saat und vor allem: einen erheblich höheren Anteil von Ölsäure im Fettsäuremuster. Und Ölsäure ist der problemloseste Treibstoff. Hanföl enthält wesentlich mehr ungesättigte Fettsäuren, die stark zum Trocknen neigen, ähnlich wie Leinöl und Leindotteröl. Ausserdem enthält Hanföl einige wichtige essistentielle Fettsäuren, so dass es schlicht zu schade wäre, das Zeug zu verfahren. Lieber für die Lebensmittelproduktion nehmen und dafür mehr Rapsöl verfahren.>Kann Dir gerne den Buchtitel zukommen lassen.
Ja, mach mal einen Upload des Textes und poste hier die URL, damit wir's nachlesen können.
>Ein freund von mir, ex-Kiffer und Dr. Agrar dingsbums hat mir das auch bestätigt
>Tja, wer hat nun recht ?Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich glaube dem Dr. Agrar dingsbums nicht. Er wäre nicht der erste "Fachmann", der Bullshit erzählt. So sehr ich für die Legalisierung von Hanf bin, ich neige nicht dazu, der Pflanze Eigenschaften anzudichten, die schlicht nicht da sind.
Rohstoff zur Fasergewinnung (Papier, Textilien u.s.w.) - o.k.
Rohstoff zur Gewinnung von hochwertigem Speiseöl - auch o.k.
Rohstoff zur Gewinnung spezieller Fettsäuren für die Industrie - auch o.k.
Rohstoff zur Gewinnung von Medikamenten - auch o.k.
Rohstoff zur Gewinnung von Dope, das kontrolliert verkauft wird - kann man auch noch drüber reden.
Rohstoff primär zur Energiegewinnung - dafür gibt's bessere Pflanzen. Das heisst nicht, das man von Raps gar nichts zur energetischen Nutzung verwenden sollte. Die Schäben z.B. kann man verheizen (sinnvollerweise im nahen Umkreis der Hanfaufbereitung), wenn man das Öl nicht loswird kann man es natürlich auch verfahren. Aber nur unter Berücksichtigung der Vorsichtsmassnahmen, die auch für Leinöl und Leindotteröl gelten.Ich kann mir sehr gut eine Fruchtfolge von Leindotter/Hülsenfrüchten - Hanf - Raps - Getreide z.B. vorstellen. Vielleicht noch etwas feiner optimiert. Aber so in etwa kann eine sinnvolle Produktion in Zukunft aussehen.
MfG
Ralf Hofmann