Re: welches Auto macht keine Zicken mit 100% PÖL?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfhard am 23. April 2003 00:56:01:

Als Antwort auf: welches Auto macht keine Zicken mit 100% PÖL? geschrieben von Marcus am 22. April 2003 11:46:44:

Hallo Markus,

ich fahre einen BMW 525tds,Typ E34,Baujahr 1994,Gesmtlaufleistung 299 000 km davon 70 000km mit 100% kaltgepresstes ,aus der 2.Pressung ,Rapsöl,direkt aus der Ölmühle.Meine Erfahrungen:
1.Dichtungen der Dieseleinspritzpumpe wurden undicht,nachdem ich Salatöl von Aldi getankt habe.Habe Sie gegen Viton-Dichtungen selbst ausgetauscht da Bosch 350.-€ nur für das Abdichten ohne Ein-u. Ausbau(mit Montage 1.200.-€) nimmt,aber vorsicht Bosch baut die normalen Dichtungen (kein Viton)ein.Viton-Dichtungen bekommst Du auch nicht bei Bosch sondern im techn.Handel.
2.Original BMW-Dieselfilter muß alle 6500 km gewechselt werden(22.-€ bei A.T.U),sitzt zu.Habe auf Heizölfilter umgerüstet.Hier muß der Filter(1.50 bis 2.-€) alle 2500km gewechselt werden.Geht schnell und einfach beim Heizölfilter.Die von BMW eingebaute Filterheizung habe ich komplett ausgebaut und durch einen Eigenbau mit 2 Glühkerzen ersetzt.
3.Kraftstoffförderpumpe im Tank ist nach Austausch nach nur 7Monaten wieder ausgefallen.Warte seit 11Wochen auf Ersatz(Garantie) von BMW!!Hier werde ich eine außenliegenende Kraftstoffpumpe mit Kurzschlußleitung zum Tank von Mercedes einsetzen.Die hat auch mehr Power und ich nehme an ,das der Kraftstoffilter dann länger benutzt werden kann,denn zu Zeit leistet die Dieseleinspritzpumpe die ganze Arbeit und das bei Pflanzenöl!
4. Im Winter habe ich 20% Diesel dazu getankt ab einer Außentemperatur von minus 3-5 Grad.Bis Null Grad war starten ohen Diesel möglich,Anlasser mußte nur länger durchdrehen.Ich würde Dir einen 124 Diesel von Mercedes empfehlen,denn es scheint damit problemloser zu sein ,Rapsöl zu fahren.
Gruß Wolfhard

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]