AntwortAm


25%-Problem oder Warum ist der Kraftstofffilter immer dicht?


Ob nun alle Fahrzeuge das Problem haben können kann ich nicht wissen. Nur bei mir war damals das Tanksieb verdreckt und immer wenn ich weniger als 25% PÖL im Tank hatte kam es zu Aussetzern auf der Autobahn. Der Motor bekam kein PÖL mehr. Habe ich dann vollgetankt war das Problem verschwunden.

Nun stell ich mir vor das ist bestimmt auch anderen passiert. Da wurde dann schnell der Filter gewechselt und vollgetankt. Damit war alles ok. Da wurden zumindest einige Filter umsonst gewechselt.

Gelöst wurde das letztendlich durch eine Reinigung des Tanksiebes und auch durch die Reinigung meines Tankes mit einem Hochdruckreiniger und Wasser. Mittlerweile bin ich 70.000km mehr mit PÖL unterwegs und jetzt taucht das Problem wieder auf. Es ist also wieder eine Tankreinigung und eine Reinigung des Tanksiebes notwendig. Sicherlich könnte man das Tanksieb weglassen. Nur dann habe ich den Dreck vorne im Filter oder in meinen dünnen Leitungen. Dann dürfte ich auch nicht mehr sagen das ich meinem MB200D W124 Baujahr 1988 ohne Umbau fahre. ;-)

steffen

Nachtrag: Was ist aber wenn das selbe passiert und das Tanksieb sauber ist?


bildet sich evtl. im tank ein leichter unterdruck beim sinken des tankfüllstands, so dass die förderpumpe irgendwann nicht ausreichend leistung aufbringen kann, erst recht, wenn der filter schon leicht "verstopft" ist... ein aufschrauben des tankdeckels und somit belüften/druckausgleich hilft vielleicht? ausprobieren!


Letzte Änderung: 19.12.2004 16:11:54 - Autor: blue - Letzter Autor: pingelchen
Home SiteMap