AntwortAo


Verträgt meine Standheizung Pflanzenöl?

Antwort: Ein klares Nein. Standheizungen vertragen das definitiv nicht. Auch zumischen geht auf Dauer nicht gut. Grund ist das Verbrennungsprinzip, Pöl verdampft nunmal nicht rückstandsfrei. Die Brennkammer verrusst, die Heizung fällt eher früher als später aus.

Auch RME verträgt kaum eine Standheizung.

Der einzige Weg ist hier ein Zusatztank. Bei Zweitanklösungen kann das natürlich der Dieseltank sein, wenn sichergestellt ist, dass er sich nicht mit Pöl vermischt.

(Geschrieben von Joachim S)


Und warum nicht?

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=3258&st=15

vergesst das mit Vorwärmen um eine Standheizung mit Pöl zu betreiben. Bei der Standheizung ist die Viskosität NICHT das Problem! Eine Dieselstandheizung ist i.d.R. mit einem Verdampfervlies ausgestattet, das mit Diesel getränkt wird und von dem der Diesel verdampft, um danach der Verbrennung zugeführt zu werden. Pöl verdampft bei normalem athmosphärischen Druck aber nicht, ohne Rückstände zu hinterlassen. Durch die Temperatur, die zum Verdampfen nötig ist, crackt es bereits. Die Rückstände verkoken in kurzer Zeit und das Verdampfervlies ist hin. Da das Verdampfervlies normalerweise ein fester Bestandteil der Brennkammer ist, muss diese ausgetauscht werden, weil irreparabel. Das selbe gilt für Biodiesel. Fazit: Eine normale Dieselstandheizung kann mit Pöl definitiv nicht betrieben werden.

Ich hab' mal von einem Polizeiboot der Wasserschutzpolizei gehört, das mit Pöl betrieben wird. Das hatte eine spezielle Standheizung, die auch mit Pöl klarkommt. Ob das Ding aber in einen LKW passt, weiss ich auch nicht. Ausserdem werden derzeit Standheizungen nach dem Porenbrennerprinzip entwickelt, die laufen auch mit Pöl. Soweit ich weiss gibt's derzeit aber noch keine Serienproduktion.

Als für einen normale Geldbeutel bedeutet das: Um einen Extratank für die Standheizung führt im Pölbetrieb kein Weg drumherum. Ist bei einem Magirus-DI (hast Du einen oder einen Kammermotor?) eh' besser.

http://www.rapsinfo.de/fmso/messages/52331.htm

seit meinen tests mit der flammstartanlage habe ich für dein anliegen keine hoffnung mehr. du kannst in der bestehenden konstruktion einer standheizung leider ohne die glühende kerze die selbstzündtemp nicht halten. das gebläse pustet einfach die flamme aus. der branher müsste wesenlich grösser sein, um mehr hitze zu erzeugen. quasi ein art feuersturm... also gehen tut das bestimmt, aber nur in einer neukonstruktion. und darfst du dann leider selber bauen. ansonsten macht das nur verdruss, und die anlagen sind ja mit diesel schon im verhälniss zu benzin nich der gipfel an zuverlässigkeit.


Letzte Änderung: 25.6.2005 17:12:14 - Autor: Joachim S - Letzter Autor: pingelchen
Home SiteMap