ElsBett


Anschrift: Elsbett Technologie G m b H

          Weißenburger Str. 15
          91177 Thalmässing
          Tel. 09173/77940
          Fax: 09173/77942
          Website: http://www.elsbett.com/ 

Erfahrungen:

(1) Geschrieben von hans-martin am 27. November 2000 20:33:25:

heute war nun der große tag wo ich meinen omega (bmw -motor)bei elsbett zum umrüsten abgeben konnte(neue termine gibts zur zeit für juni 2001).der mann war auch sehr freundlich und erzählte auch was sie so alles verändern. größere spritleitungen ,modifizieren der tankuhr ,2.beheizter spritfilter , wärmetauscher(kühlwasser),glühkerzen ,änderung der glühzeiten , andere esd ,esp entlasten. als ich ihm dann beiläufig erzählte daß ich zur zeit pöl :diesel-50:50 fahre-ohne umbau- wurde er etwas mürrischer und meinte eigentlich sollte er das auto gar nicht mehr annehmen ,weil die esp vieleicht einen knaks weg hat und eventuel während der garantie den geist aufgibt .ihm sind schon fälle bekannt wo esp kurz nach der umrüstung in die ewigen jagdgründe einzogen ,jeweils nach vorherigem pöl genuss ohne umbau.er hat das so erklärt :in der esp herrschen normalerweise ca 5 bar druck ,bei reinem pöl können das schnell 20 bar werden und bei 50% seien immer noch 13 möglich deshalb sorgt er bei seinen umbauten dafür dass nie mehr wie 8 bar druck entstehen.(wie hat er nicht rausgelassen vieleicht sicherheitsventil ala Heizung?)auch boschpumpen sind also problematisch mit ausnahme der reihen-esp .beim kaltstart soll durch änderung der glüheinrichtung sozusagen pöl auf glühende kerzen gespritzt werden=sicherer kaltstart- vorausgesetzt der einspritzzeitpunkt wurde bei pöl wegen viskosität entsprechend verändert(ich glaube früher).das pöl erwärmt sich dann langsam zusammen mit der esp -keine temparaturgegensätze als eventuelle todesursache der esp. bin mal gespannt wie mein auto am freitag so ganz ohne mineralölsteuer läuft. gruß H.-M.


(2) Geschrieben von hans-martin am 03. Dezember 2000 15:13:21:

am freitag hab ich mein gutes stück in thalmässing abgeholt.eigentlich wollten die ihn gar nicht rausrücken da die steuerkette gelängt wäre und am seidenen faden hinge -macht so klack,klack-geräuche-,da ich aber wegen dem problem schon 3 mal beim opelfritzen und auch schon beim bmw-kd war und keiner austauschen wollte hab ich trotz der warnung die heimfahrt angetreten (eine kette ist ja kein zahnriemen)no risk, no fun.werde aber diese woche kette tauschen lassen. motor läuft heute noch,d.h. wenn er läuft denn seit umbau und 100% pöl im tank mindestens 5 mal vorglühen und das bei 8 grad -so nicht herr elsbett- am montag steht ein anruf an. vor dem umbau bin ich mal versuchsweise 70% pöl gefahren ,1 mal glühen und die karre lief ,zwar etwas rauh aber bei 3 grad . ach eins noch ,wegen 25% problem ,die bauen beim tank eine zusätzliche kspumpe ein die im schaltkasten mit "30 Ampere"abgesichert ist ,muß mir das mal genauer angucken. mfg h.-m.


(3) Geschrieben von hans-martin am 04. Dezember 2000 20:45:14:

hallo In meinem kfz-schein steht nach dem elsbettumbau folgendes: pflanzenölbtr. mögl.m.wärmetauscher f.kraftstoffvorwärmung,herst.hengst,kennz.:6015000098,m.kraftstoffleit.zw.tank u.kraftstofffilter,innendurchm.8mm,m.zus.kraftstofffilter,m.dieselvorwärmer,herst.:bing,typ:09-400,abe-nr.:90314*

eine firma hengst habe ich bisher nicht gefunden bing dürfte in nürnberg sein stellt hauptsächlich vergaser her: http://www.bing.de/ pölige grüße h.-m.

Anmerkung aus dem Forum: Fa Hengst-Filter sitzt in Münster Tel 0251-202020 http://www.hengst-filter.de/


(4) Geschrieben von hans-martin am 05. Dezember 2000 22:27:01:

jetzt habe ich meinen elsbettumbau unter die lupe genommen und festgestellt das die jungs den wärmetauscher zwischen ausgleichsgefäs und kühlwasserrücklauf gesetzt haben. ich bin zwar kein kfz-schrauber aber der platz scheint mir doch wenig effektiv zu sein oder täusch ich mich??? oder soll das die "steuerung" sein die verhindert das treibstoff über 60 grad warm wird ?(60 grad ist angeblich die grenze die der tüv abnimmt wenn auch dieselbetrieb möglich) vieleicht hat jemand eine erklärung. mfg h.-m.


(5) Geschrieben von hans-martin am 06. Dezember 2000 08:33:59:

Als Antwort auf: Das wär aber ein dicker Bock! geschrieben von Joachim S am 06. Dezember 2000 00:28:23:

>Hi, wenn wirklich nur ein dünner Schlauch vom Kühler zum AG-Gefäß kommt und von dort nur eine Leitung zum Rücklauf geht, dann wär das was Elsbett gemacht hat zu 99% wirkungslos. Schau nochmal genau, beim Bus geht ein recht dicker Schlauch vom ZK zum Gefäß und von da dann in den Rücklauf, da kommt schon ordentlich was an, aber auch da ist es eher sinnvoll vorm Behälter, da ist das Wasser noch etwas wärmer. Wenn du nicht ganz sicher bist, kannst du vielleicht ein Photo ins Netz stellen? >Gruß Jo

hallo jo hab mit elsbett telefoniert ist angeblich richtig so machen die um kühlung nicht zu beeindrächtigen.ich muß irgendwie mal temp bei fahrt kontr.würde gern schemenzeichnung posten aber wie krieg ich die ins forum an meinem pc ist kein schlitz zum einwerfen.(scanner vorhanden) m.f.g.h.-m.


(6) Geschrieben von hans-martin luckhaupt am 06. Dezember 2000 10:20:21:

Als Antwort auf: Hallo Hans-Martin Kaltstart? geschrieben von Sebastian am 06. Dezember 2000 10:01:11:

>Hat sich an Deinem Kaltstartverhalten (Du schriebst: 5 mal Vorglühen) etwas gebessert? Wie sehen die Glühkerzen und die Glühzeitsteuerung aus?

>Gruß Sebastian

hallo

katastrophal,die von elsbett schieben alles auf die gelängte steuerkette ,die einen genauen einspritzzeitpunkt unmöglich macht (bis heute sind die ersatzteile noch nicht eingetroffen ),mal sehen wenn die neue kette drin ist. ich habe heute mal 10l diesel nachgetankt vieleicht wirds besser. zu den glühkerzen ;eingebaut wurden:beru 0100226185. elsbett schreibt bei ersatz nur diese verwenden sonst motorschäden. steurerung :kerzen laufen bis motor 60 grad hat. m.f.g.h.-m.


(7)


Letzte Änderung: 18.11.2003 08:34:47 - Autor: blue - Letzter Autor: steffen
Home SiteMap