AntwortK


Pöl mit Diesel mischen?

Antwort:

Geht in jedem Verhaeltnis. Aber bei tiefen Temperaturen ist das Pflanzenoel sehr zaehfluessig und mischt sich daher nur sehr langsam mit dem duennfluessigem Diesel. Daher entweder mischen in der Waerme oder die prozentual kleinere Komponente zuerst in den Tank und mit der zweiten Komponente auffuellen damit moeglichst viel Bewegung in den Kraftstoff kommt.(idee: pöl ist schwerer, daher zuerst diesel reintun, motor starten, warm werden lassen, dann pöl dazuschütten und fahren!, thomas ziegler)

Es gibt Geruechte, dass sich das Pflanzenoel wieder entmischt bei laengeren Standzeiten, ich glaube aber, dass das Mischungen waren, die schon zu Anfang nicht 100 %-ig gemischt waren.

Norbert


Antwort jc2000

bisher hab ich es immer so gemacht: 1.) Tank bis auf 1/4 leer fahren 2.) 30l PÖl in den tank 3.) sofort zur Tanke und 10l Diesel hinterher tanken 4.) noch wenigstens 20km fahren, damit sich Pöl und Diesel durch Fahrbewegung und ESP-Rücklauf mischt hat auch immer gefunzt, und geht natürlich auch mit anderen Mischungsverhältnissen als 3:1 jc2000 ?


Mischen im Tank ist schwer zu kontrollieren. Der Motor mag so laufen, aber ist wirklich richtig gemischt? Sehr zweifelhaft! Am besten im Kanister mischen, nicht ganz voll machen und kräftig schütteln. Dann ist es sicher gemischt und trennt sich auch nicht wieder. Oft wird geschrieben, das wäre Steuerhinterziehung. Das ist schon seit längerem nicht mehr so, zum gleich Tanken und für den Eigengebrauch darf auch ausserhalb des Tanks gemischt werden.

ronny


Letzte Änderung: 15.5.2006 18:24:35 - Autor: blue - Letzter Autor: ronny
Home SiteMap