AntwortP


Antwort von Eckes:

Glühkerzen mit Kraftstoff zusammenbringen ist halt so eine Sache. Wenn es bauartgenehmigt ist, also im Rahmen einer Motorkonstruktion wie dem Dieselmotor entstanden ist, ist das kein Problem. Wenn jetzt jemand im Auto abwegig eine Glühkerze mit Kraftstoff oder theoretisch brennbaren Flüssigkeiten in Verbindung bringt, kann davon theoretisch eine Gefährdung ausgehen.

Damit ist die Sache TÜV relevant.

Wenn dem so ist, muß der Erbauer nachweisen, daß von der Einrichtung keine Gefährdung ausgeht. Das kann z.B. dadurch geschehen, daß man eine Temperaturbegrenzug einbaut. Pöl hat z.B. einen Flammpunkt von 240°C. Wenn man nun durch einen Thermoschalter eine Temperaturgrenze bei 120°C einrichtet, ist das TÜV fähig. Wenn man aber über das gleiche Bauteil Diesel schickt, nicht. Denn Diesel hat eine Flammpunkt von ca. 70°C. Dann müßte der Regler auf unter 70°C eingestellt werden. Flammpunkt ist die Temperatur, wo ein Stoff nach Zündung durch eine Zündflamme kurz aufflammt, aber noch nicht von alleine weiter brennt. Bei 70°C und genügend Luft in der Leitung kann es also schon zu Verpuffungen in der Leitung kommen (natürlich nur in der Theorie).

Es gibt sog. Kühlwasserglühkerzen (VW). Mit der könnte man ein kleines Wasserbad, welches zum Druckausgleich mit dem Kühlsystem verbunden ist, erhitzen. Das wäre eine bestimmungsgemäße Verwendung dieser Glühkerze. Grenzt an dieses Wasserbad ein Pölbad, so nimmt das Pöl Wärme von der Glühkerze über das Wasser auf. So ein Bauteil sollte ebenfalls TÜV fähig sein. Also, alles was mit Glühkerzen veranstaltet wird, wird beim TÜV nach o.a. Kriterien beurteilt.

Im Gegensatz zu Kühlwasser WTs hat der TÜV bei der Kombination Öl/Glühkerze Vetorecht.


Ergänzung von Joachim S

Hier ein Link auf einen Pionier der Glühkerzen-Heizerei: http://www.frittenoel.de.tt/

Um die Problematik der Überhitzungsgefahr zu entschärfen empfiehlt sich für mein Gefühl der Einbau einer zusätzlichen Thermo-Sicherung. Diese zerstört sich bei Erreichen einer gewissen Temperatur (die höher liegen muß als die des Thermoschalters) und schalten damit im Notfall das System komplett ab. Ich kenne diese Teile nicht, aber es soll sie für ein paar Mark z.B. bei Conrad geben.




Letzte Änderung: 18.11.2003 08:35:23 - Autor: blue - Letzter Autor: ronny
Home SiteMap