AntwortAc


Brennspiritus

Mit Brennspiritus (in jedem Baumarkt zu kaufen) gehts am besten. Einfach Lappen damit tränken und wegwischen. ACHTUNG: HANDSCHUHE TRAGEN!


Backofenspray

die holzhammermethode: backofenspray. aufsprühen, einwirken lassen, dann feucht abwischen.

umweltfreundlich ist diese art bestimmt nicht, und aufgeklebte plastikteile werden ganz schnell "flügge".


Hartwachs-Politur

Ich hatte mit handelsueblicher "Hartwachs-Politur" (zwei Wuensche auf einmal) keine Probleme. Einfach ganz normal den Lack damit konservieren. Es sind wohl ein paar Loesungsmittel drin, die das Pflanzenoel anloesen und weg ist es.


Wohnwagenreiniger

Ich habe heute den frostfreien Nachmittag (und früheren Feierabend) mal dazu genutzt, um die Autos von Dreck und Salzkrusten zu befreien.

Dabei fiel mir auf, dass mein "Wohnwagenreiniger Camasol" ziemlich wenig Mühe mit dem Entfernen von PÖL-Flecken auf dem Lack hatte. Auch der Schmodder um den Tankdeckel ging gut ab.

Gekauft hatte ich das Zeugs vor einiger Zeit über das große Auktionshaus bei der Fa. Camas Reinigungstechnik in Castrop-Rauxel.


Oranex HT

Für Pölflecken empfehle ich den Reiniger "Oranex HT", das Zeug ist ökologisch und macht die PÖLflecken besser weg als Bremsenreiniger. ACHTUNG: HANDSCHUHE TRAGEN!

http://www.omikron-online.de/naturhaus/preise/138oranx.htm

Die Oranex-Produkte gibt es bei Spinnrad: http://www.spinnrad.de/


Soda-Reiniger von Frosch

wie carsten schon schrieb: nimm frosch soda-reiniger und gut ist.

kein witz, soda wirkt wunder. ökologisch, harmlos, und funktioniert einwandfrei!

aufprühen, bisschen anlösen/einwirken lassen, lappen mit sodareiniger bisschen anfeuchten, abwischen, mit wasser nachwischen und sauber is..

da brauchst kein terpentin, verdünner oder sonstiges dieses zeug. hab damit bisher jede noch so alte pölverkrustung auf lack bei diversen autos abbekommen - völlig stressfrei. ACHTUNG: HANDSCHUHE TRAGEN!


BREF-Fettlöser

Bei extrem hartnäckigen Flecken nehm ich BREF-Fettlöser (Achtung, das Zeug gibt es auch als Badreiniger, nicht verwechseln). Einsprühen, etwas ziehen lassen und naß nachwischen.

Damit gehen auch die härtesten Pölflecken ganz einfach weg. Hätte ich nicht für möglich gehalten und schlägt alles bisher Probierte!

http://www.bref.de/prod_multi.php


Sodalauge

Ich habe vor einer Woche ähnlichen Schmutz ( verharztes Pöl auf Kanistern ) mit Sodalauge blitzblank geputzt ! Ohne scheuern und so, nur warme Lauge und weichen Lappen , ach ja Schutzhandschuhe nicht vergessen , da Sodalauge STARK entfettend ist( muss ja auch bei Pöl ...) !!!Sodapulver gibts das Pfund für 1,99 Euro beim EDEKA so in der Abteilung Putzmittel, da wo auch die reine Zitronensäure zum entkalken vom Wasserkocher steht !! Mischung : 1 - 2 Eßlöffel auf den Liter sehr handwarmen Wassers und schon geht das ganze superlocker runter !! Ehrlich ... ACHTUNG: HANDSCHUHE TRAGEN!


Gleiches löst sich in gleichem

Einen Lappen mit etwas PÖL tränken, die verkrusteten Stellen einweichen mit PÖL. Die Schmutzschichten werden sehr schnell weich und lassen sich mit dem PÖL-Lappen wegwischen.

jetzt mit einem trockenen Lappen nachwischen.

zum Schluss, wenn das Auto mal so richtig fein rausgeputzt werden soll, mit etwas Politur oder Wachs nachbehandeln, die nehmen nämlich auch letzte Ölreste weg.


Letzte Änderung: 20.7.2006 19:11:53 - Autor: blue - Letzter Autor: Christian Dannert
Home SiteMap