Golf 6 102 PS Benziner - Soft-Turbo

[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]

Golf 6 102 PS Benziner - Soft-Turbo

21. November 2023 08:18:40 - Lars    

Guten Morgen,

ich stöbere gerade in einem Buch von Gert Hack über Kompressor- und Turbo-Motoren und bin dabei auf einen für mich interessanten Bereich gestoßen.

In dem Buch wird beschrieben, dass die Aufladung eines Saugmotors mit 0,3/0,35 bar Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung möglich sein soll.

Schon seit längerem würde ich mir für unseren Golf 6, 102 PS Benziner (MKB:BSE) ein wenig mehr Leistung im Anhängerbetrieb wünschen. Der Motor ist ist 8-Ventil- Saugmotor.

Lassen wir mal den TÜV außen vor. Wenn ich einen Turbokrümmer für diesen Motor finde, würde ich erwarten, dass ich die Einspritzmenge erhöhen muss, dass wird das Steuergerät nicht mehr regeln, oder?
Sind dann vermutlich größere Einspritzdüsen oder eine Erhöhung des Benzindrucks nötig?

Aktuell hat der Motor 102 PS und 148 NM bei 3800 1/min. Mein Ziel wären ca. 130 PS und 200 NM die im Drehzahlband deutlich früher anliegen.

Falls das möglich ist, würde ich einen möglichst kleinen Turbo-Lader wählen, der möglichst früh anspricht ... hat da jemand Erfahrungen, welchen Turbo-Lader/Größe man für sowas verwenden könnte/sollte?

Denkt Ihr der Umbau ist realistisch? Auf dem Papier hört sich das nach einem überschaubaren Aufwand an.

Im Netz findet man Informationen, dass Saab so genannte "Soft-Turbos" vor einiger Zeit verkauft hat.

Was mir auch noch nicht klar ist, wie bekomme ich die nachträgliche Ladedruck-Regelung auf 0,3/0,35 bar hin. Wastegate auf diesen Wert einstellen, oder kann man einen Regel-Mechanismus nachrüsten, den man per extra Steuergerät ansteuern kann?

Vielleicht kann jemand in das Wirrwarr in meinem Kopf Ordnung bringen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße, Lars

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Re: Golf 6 102 PS Benziner - Soft-Turbo

21. November 2023 17:05:14 - Lars    

Danke für Eure Einschätzung!
Es ist gut eine andere Meinung zu hören, bevor man sich in irgendwas verrennt. :)

Auto auswechseln ist billiger

21. November 2023 10:17:03 - huebi    

Moin Lars.

Die Teile zu besorgen wird sehr wahrscheinlich funktionieren, das zusammenbauen auch. Was richtig Aufwand ist, ist dann die Abstimmung. WinOLS kostet etwa 1500€, mit viel Suchen wirst Du auch ein Steuergerät finden, was den Motor mit Turbolader auch ansteuern kann. Dazu dann den Kabelbaum umstricken, Kombiinstrument, ABS,ESP, Airbags anpassen.... Ein Fass ohne Boden.
Im Prinzip ist das der gleiche Aufwand wie einen fetten Turbomotor mit 500+ PS zu implantieren. Alles machbar aber für das bisschen bessere Fahrbarkeit die Motivation aufrecht zu erhalten wird das größte Problem dabei sein. Das endet dann mit totsicherer Wahrscheinlich mit einem abgebrochenen Turboprojekt auf eBay Kleinanzeigen.

Viel einfacher wäre es, einen schönen TDI zu kaufen und den schwachbrüstigen Benziner zu verkaufen. Das ist in einer Woche erledigt und das Ergebnis funktioniert mit Sicherheit.

Viele Grüße,
huebi

Re: Auto auswechseln ist billiger

21. November 2023 17:31:57 - Lars    

Dann vielleicht eine letzte Frage, welches Auto würdet Ihr empfehlen, wenn ich einen robusten Diesel-Alltagswagen suche?

Wir fahren mit dem Auto ca. 10.000 km im Jahr, auch viele Kurzstrecken.
Möglichst keinen Russpartikelfilter, gerne Euro 3 oder 4.

Golf-Klasse reicht von der Größe ... Golf 4 ist leider zu klein, da bin ich zu groß für die Vordersitze (2 Meter), im Golf 6 passt alles sehr gut. C-Klasse könnte wahrscheinlich auch ganz gut passen, wir sind zwei Erwachsene und ein Kind.

Gerne auch andere Marken, mit möglichst robusten Motor, der auch mal einen kleineren Wohnwagen ziehen kann.

Ich denke als Turbodiesel sollten vermutlich 110-130 PS ausreichend sein. Suche keinen Neuwagen, würde eher nach 15 - 20 Jahre alten Gebrauchtwagen mit überschaubarer Technik suchen.

Meiner Frau und mir würde gerne auch ein kleiner SUV, Größe Skoda Yeti gefallen ... da sind aber wahrscheinlich alles schon Euro 5-Motoren mit vermutlich Russpartikelfilter ... es sollte ein Diesel sein, der auch gut Kurzstrecken mitmacht.

Re: Auto auswechseln ist billiger

22. November 2023 13:19:56 - Johannes D    

Servus,

wir hatten mal nen Golf 6 TDI mit 110 PS CR Motor, mit dem sind wir auch mit
Wohnwagen oder "schwerem" Anhänger gefahren. Das hat ziemlich gut funktioniert
fand ich.
Im Solo-Betrieb sehr sparsam, aber hatte schon einen DPF.
Ein richtiges Wandlergetriebe und Hinterradantrieb ist beim Anhänger-Fahren natürlich
eine sehr schöne Kombination. Wenn davor noch ein richtig kräftiger Motor hängt,
um so besser.

Je nach dem wie groß / schwer Dein Anhänger ist sollten 110 Diesel PS ausreichen.
Ob bei 10tkm im Jahr ein Diesel wirtschaftlich sinnvoll ist, musst Du selber
"ausrechnen".

Meine Eltern fahren einen Yeti mit 150 PS TDI und DSG und sind ziemlich überzeugt
von dem Auto. Ist kompakt, bietet aber ihnen aber genug platz und zieht ihren
großen (mindestens 1500 kg, 2,5m breit) Wohnwagen ziemlich gut.
Jetzt ist er bald 5 Jahre alt und die ersten Wehwechen fangen an, "irgendwas"
mit dem Differenzdrucksensor (die hab ich schon getauscht, die waren aber wohl
nicht das Problem, oder müssen angelernt werden) und eine Zusatzwasserpumpe
zickt auch. Zwischendrinn hat die Kofferaumklappe (also die elektrische Öffnung von aussen) nicht mehr funktioniert.

Die Allradkupplung war kurz vor Ende der Garantie defekt, ich könnte mir vorstellen
das das viele Nutzer gar nicht merken. Meine Eltern standen auf einem Parkplatz
mit 40 cm Neuschnee als sie es festgestellt haben.

cu

Johannes D.

Audi A6 AEL

21. November 2023 17:53:14 - Henzo    

moin,

ich habe einen rumstehen, sogar mit Bauernhaken schon dran.
Der braucht aber einen neuen Kühler. Für eine Überführung
wird es noch gehen.

Kombi natürlich, Bj. 97, EURO 2, 103 kW. 20-fach bereift :-)
Anhängelast bis 8% scheint mir '1650' zu sein. Einheit steht
nicht im Fahrzeugschein. Also wohl Werst pro Jahr.

Einspritzanlage wurde von einem rennomierten Spezialisten
instandgesetzt. Mit feinstem Material.

Ich habe mir den angeschafft weil ich daran alles selber
reparieren kann. Teile billig und gut verfügbar.

ciao, HENZO.

Re: Audi A6 AEL

22. November 2023 11:06:26 - Lars    

Hi Henzo,
danke für das Angebot!
Das Auto ist für uns leider eine Nummer zu groß.
Viele Grüße, Lars

Re: Audi A6 AEL

22. November 2023 07:23:35 - AudiJörg    

Moin,

ich stand vor dem gleichen Problem:
Bestand war ein Alhambra mit 150 Ps Benziner 20V. Für das Auto alleine okay, mit Wohnwagen dran machte es keinen Spass.

Moderne TDI schieden aufgrund von viel Kurzstrecke über das Jahr aus, wir liegen bei 7.000 km/a.

Nach langem Suchen ist es ein US-Re-Import geworden:
Tiguan 2.0 TSI mit 200PS, 4Motion und Wandlerautomatik statt DSG.

Säuft ganz gut das Teil, kommt aber mit 1,7 to Wohnwagen bei eigener, voller Ausladung erstaunlich gut klar und je höher das Gewicht, umso weniger säuft er im Verhältnis:
Leer im täglichen Kurzstreckenbetrieb 10 l im Schnitt, als schweres Gespann 11-11,5 l auf Langstrecke (Keine Passstraßen, eher Richtung Norden).

Im Gegensatz zum Alhambra sind 100 km/h mit WW durchaus angenehm möglich. Die Automatik möchte ich bei Gelegenheit mal kalibrieren (lassen), gefühlt schaltet die WÜK nicht sauber zur rechten Zeit wenn es kalt ist.

Wir mögen den Tiguan und behalten ihn, obwohl der WW mittlerweile weg ist und die Urlaubsreisen mit dem sparsameren T4 gemacht werden.

Gruß

Jörg

Das ist total vernünftig, und somit langweilig ;-)

21. November 2023 10:58:22 - Joachim S    

...

Hi Zusammen,

exakt das würde ich auch sagen. Mal abgesehen davon, dass auch der fetteste Motor der Welt unterwegs niemals die Zeit einspart, die man für den Umbau investieren muss...

Und ich meine auch, einmal Diesel, immer Diesel...

Gruss Jo

Das ist total vernünftig, und somit langweilig ;-) Und sowas von mir...

21. November 2023 11:29:45 - huebi    

Ein Diesel ohne Turbolader ist nur ein halber Motor; ein Benziner mit Turbolader eine Krankheit.

Saab 95 2,5t ?

21. November 2023 12:12:43 - Henzo    

moin

Biste selber gefahren. Geht ab wie Schmidts Katze.
Mit Laaadeluftkühler.

Gibt es für unter EUR 2.000 aber der von Pappa wird
seit 2006 jährlich bei Saab gewartet. Wird behalten.

ciao, HENZO.

pardon... Saab 95 2,3t, 136 kW (ohne Text)

21. November 2023 12:15:05 - Henzo    

Re: pardon... Saab 95 2,3t, 136 kW

22. November 2023 11:03:47 - Lars    

Sehr schönes Auto!

Re: pardon... Saab 95 2,3t, 136 kW

21. November 2023 16:01:06 - leonleon    

Xantia TCT

kann man bestimmt machen...

21. November 2023 09:47:28 - Johannes D    

Servus,

so ein Golf 6 ist ja jetzt wahrlich kein Exot. Ich würde mal tippen, es sollte kein
all zu großes Problem sein sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Auto mit der "passenden"
Motorisierung zu beschaffen.

Eine Turbonachrüstung ist sicher "im Prinzip" möglich, aber ob der Aufwand im
Verhältnis zum Nutzten steht möchte ich bezweifeln. Mit ein bisschen Glück
findest Du passendes Abgas- und Ansauggeraffel aus dem VW Baukasten. Ob die
Motorsteuerung und ggfls. die Abgasnachbereitung mit der Aufladung klar kommt
ist fraglich. Könnte funktionieren, muss aber nicht.

Was auch ein Punkt sein könnte: Kupplung und Getriebe, die angestrebte Steigerung
des Drehmoments stellt ja schon eine enorme Mehrbelastung für Kupplung und
Getriebe dar.

Mein Tipp: vergiss die Geschichte.

cu

Johannes D.

Re: kann man bestimmt machen...

21. November 2023 16:07:07 - Werner    

Moin,

an so etwas würde ich niemals rangehen, aber die Mehrbelastung für Kupplung und Getriebe halte ich nicht für kriisch. Im normalen Fahrbetrieb wird sich zu 99% der Zeit kein Unterschied einstellen. Die Kupplung wird ja auch beim ungetunten Motor nicht jedesmal für eine Kraftbeschleunigung genutzt.

Ich denk mal, so, wie die Fragen gestellt sind, ist das eher ein Fall für ein Tunerforum, als hier. Ich denke auch nicht, dass da was draus wird.

Gruß

Werner

[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]