Re: Mal wieder Arbeit für den Totengräber, Pumpencrash...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MartinR am 18. August 2003 01:22:24:

Als Antwort auf: Re: Mal wieder Arbeit für den Totengräber, Pumpencrash... geschrieben von ulf r am 17. August 2003 16:47:09:

Hi Ulf,

einerseits gibt es bräunliche Niederschläge in normalem Diesel nach längerer Lagerzeit. Habe das beobachtet an einer Pumpe von einem Schrotter, die schon fast ausgetrocknet war. Diese Niederschläge sind wegwischbar.
Dann habe ich in einem Glas mit Diesel mal versucht, eine Probe von Dieselpest zu züchten, leider ohne Erfolg. Nach ca. einem halben Jahr konnte man auf den Wänden gelbe bis bräunliche Niederschläge erkennen. Habe nach ca. 1 Jahr Wasser zugesetzt, was den Vorgang schneller und heftiger machte. Keine Ahnung, wie ich den Niederschlag chemisch einordnen sollte.

Bei den nicht abwischbaren Niederschlägen würde ich von Rost ausgehen. Letzteres wird auch bei Carstens Pumpe den Tod verursacht haben, er schwört zumindest Stein und Bein, nicht mit Frikadellen- oder Pommes-Altpöl ohne Filter gefahren zu sein. Die bräunlichen Brösel stammen deshalb vermutlich von dem innen vorrosteten Stahltank seines Golfs.

VG Martin


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]