kann ich so nicht stehen lassen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fritten-Robert am 19. August 2003 09:01:40:

Als Antwort auf: Re: Meister, Du machst es Dir zu einfach,..... geschrieben von MartinR am 19. August 2003 01:24:33:

Zitat:
Jo: Mit Pöl erwärmt sich der Pumpkolben sowohl nachweislich als auch theoretisch sehr viel schneller als mit Diesel.

MartinR: Theoretisch ja, aber nachweislich? Ich kann mich an keinen Versuch erinnern wo Temps von Kolben oder Zylindern gemessen worden wären, allenfalls Pöltemperaturen. Da die Wärmeleitfähigkeit von Pöl außerst bescheiden ist, kanns an den Metallen etwas weniger schlimm aussehen.

Hallo Ihr Wissenschaftler,
beim Techniktreffen in Sinn haben wir auf einem Pumpenprüfstand die Dino- und auch die Pöltemperatur gemessen bei ein und derselben VESP bei ich glaube 10min Lauf nach einem Kaltstart. Dabei kam heraus, dass sich Pöl deutlich stärker erwärmte als Dino, bedingt durch die grössere mech. Arbeit, die die ESP leisten muß.
Aber: weil die Wärmeleitfähigkeit von Pöl nur bedingt gut ist wird sich das Metall der ESP sprich Kolben und Zylinder doch deutlich schneller und stärker erwärmen als das es die Pöltemperatur "anzeigt".

Gruß
Robert


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]