Nich böse sein, aber....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. August 2003 11:40:32:

Als Antwort auf: Re: Also daß das so einfach sein würde, hätte ich jetzt nicht gedacht.... geschrieben von Stefan Lemm am 26. August 2003 08:22:38:

ich habe Dich etwas auf den Arm genommen.

Die Überlegungen sind ja richtig, aber wenn Du mal den Wärmeübergang rechnest, wirst Du bald sehen, daß die Wandtemperaturen jenseits von gut und böse liegen werden. Das heißt, daß Du das Pöl, was einmal durch diesen WT durchmußte, anschließend wegwerfen kannst. Da hilft kein Kühlen mehr.

Im Rohölvorwärmer einer Destillationskolonne wird auch mit Feuer gearbeitet. Man läßt aber das Rohöl auch im Ofen schon etwas verdampfen und läßt bis zu 2% Crackung zu. Wenn das Einsatzprodukt nicht genug Leichtsieder hat (z.B. Venezuela Öle), führt mischt man sie sogar vorher noch dazu. Außerdem sorgen richtige Monsterpumpen für gewaltigen Durchfluß.

Wie gesagt, nicht böse sein

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]