Re: Uiii, jetzt wo Dus sagst...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MartinR am 22. Januar 2004 02:34:49:

Als Antwort auf: Uiii, jetzt wo Dus sagst... geschrieben von Uli S. am 21. Januar 2004 09:06:55:

Hi,

>den Spritzversteller haben wir ganz vergessen. Irgendwie ists wohl keine so gute Idee, Bier zu trinken während so ner Aktion...

Hatte ich zwar nichts zu gesagt, aber jetzt wo Du's sagst auch sehr interessant. Hatte da mal schwarzen Schlonz rausgeholt, war aber von kaltgepreßtem.


>>ich habe mal einen Hochdruckteil gesehen, der hatte zwischen der großen zentralen Verschlußschraube am Hochdruckteil und dem Hochdruckzylinder diesen braunen Schlonz. War auch eine Pumpe, die mit Glühkerzenheizer betrieben wurde, allerdings nicht mit Altpöl. Ansonsten sah der HD-Teil (leider nur diesen gesehen) schlonztechnisch ganz gut aus. Fotos gibt's leider keine vernünftigen, weil das Zeug beim Aufflexen so warm wurde, daß es wegfloß. Hättest Du noch Bock, da nachzuschauen?

>Du meinst also praktisch den Bereich zwischen OT des Verteilerkolbens und der Zentralschraube? Die hatten wir nicht draußen, das kann der Markus aber auch selber, der hatte nur noch nie ne Pumpe auseinander (ich auch nicht so weit), deshalb hat er mich gefragt, ob ich mit dazukomme.

Der Bereich direkt über dem Kolben ist wahrscheinlich zu sehr von Turbulenzen heimgesucht. Es gibt aber ein Totvolumen oberhalb des Zylinders bis zum inneren Dichtring (die im Querschnitt trapezförmige, innere Erhebung) der großen Schraube. Die Schrauben hatten wir mal unter:

http://messages/101398.htm

Der braune Schlonz füllte qasi den Bereich zwischen Schraube, die ja wegen der Erhebung nicht plan auf dem Zylinder sitzt, und dem Zylinder komplett aus.

>>Was auch noch interessant wäre, wären die Laufflächen der Hubscheibe, ob so ne Art Rattermarken drauf zu sehen sind, wie bei der im ff.

>Nee, die sah einwandfrei aus, nur die üblichen gerade so sichtbaren Spuren in Umfangsrichtung.

>>Des weiteren die kleine Scheibe zwischen HD-Kolben und Hubscheibe. Ist sie komplett blank, oder nur in den Außenbereichen?

>Die Kolbenfußscheibe war komplett blank, jedenfalls da, wo sie von den beiden "Nachbarn" berührt wird, genauso wie alle übrigen Teile, die an anderen gleiten. Also auch keine Spur von Korrosion oder so.

Dann sieht's ja so aus, als ob der Hochdruckteil noch vernünftig gearbeitet hätte.

Vielen Dank und VG

Martin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]