Uiii, jetzt wo Dus sagst...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. Januar 2004 09:06:55:

Als Antwort auf: Re: Bilder (315kB) von Kartoffelschälaktion bei Mazola geschrieben von MartinR am 21. Januar 2004 00:05:23:

Hallo Martin,

den Spritzversteller haben wir ganz vergessen. Irgendwie ists wohl keine so gute Idee, Bier zu trinken während so ner Aktion...

>ich habe mal einen Hochdruckteil gesehen, der hatte zwischen der großen zentralen Verschlußschraube am Hochdruckteil und dem Hochdruckzylinder diesen braunen Schlonz. War auch eine Pumpe, die mit Glühkerzenheizer betrieben wurde, allerdings nicht mit Altpöl. Ansonsten sah der HD-Teil (leider nur diesen gesehen) schlonztechnisch ganz gut aus. Fotos gibt's leider keine vernünftigen, weil das Zeug beim Aufflexen so warm wurde, daß es wegfloß. Hättest Du noch Bock, da nachzuschauen?

Du meinst also praktisch den Bereich zwischen OT des Verteilerkolbens und der Zentralschraube? Die hatten wir nicht draußen, das kann der Markus aber auch selber, der hatte nur noch nie ne Pumpe auseinander (ich auch nicht so weit), deshalb hat er mich gefragt, ob ich mit dazukomme.

>Was auch noch interessant wäre, wären die Laufflächen der Hubscheibe, ob so ne Art Rattermarken drauf zu sehen sind, wie bei der im ff.

Nee, die sah einwandfrei aus, nur die üblichen gerade so sichtbaren Spuren in Umfangsrichtung.

>Des weiteren die kleine Scheibe zwischen HD-Kolben und Hubscheibe. Ist sie komplett blank, oder nur in den Außenbereichen?

Die Kolbenfußscheibe war komplett blank, jedenfalls da, wo sie von den beiden "Nachbarn" berührt wird, genauso wie alle übrigen Teile, die an anderen gleiten. Also auch keine Spur von Korrosion oder so.

>Als letztes wäre noch ein Vergleich des Röhrchens des ELAB (in dem der Kolben steckt) mit dem Metall außerhalb des Dichtrings interessant. Hier kann man wahrscheinlich am deutlichsten das Ausmaß der Korrosion von Messing(?)teilen beobachten.

Das müßte der Markus mal aufmachen. Das hatten wir als irrelevantes Bauteil außer Acht gelassen. Aber wenns irgendwo in ner Pumpe gammelt, dann sicher dort oder im Spritzversteller selber, da sammelt sich ja das Wasser und der Dreck bevorzugt.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]