Re: Altpöl Filtern -- Bitte nur qualifizierte Aussagen im Forum !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. Mai 2004 22:05:13:

Als Antwort auf: Re: Altpöl Filtern -- Bitte nur qualifizierte Aussagen im Forum ! geschrieben von www.speiseoelauto.de am 22. Mai 2004 18:38:28:

Moin,

warum euer Gerede nicht nachvollziehbar ist, will ich euch gern etwas begründen...

Salze oxidieren? Hm, das ist wieder einer jener Sätze, aus denen der wirkliche Fachmann sofort auf den nicht vorhandenen physikalisch-chemischen Background schliesst. Nehmen wir einfaches Kochsalz, von dem ich am ehesten vermuten würde, dass es den Weg in den wässrigen Teil des Pöls findet. Es besteht aus Natrium und Chlor. NaCl. Eine chemisch ziemlich stabile Geschichte, man kann sie allerdings mit Strom zerlegen. Das ganze schimpft sich Elektrolyse. Macht man es in wässriger Umgebung, entsteht freies Chlor, was sich gern mit dem Elektroden-Material verbindet. Es ensteht dann ein neues Metallsalz, na prima! Oder freies Chlor, auch was feines. An der anderen Elektrode entsteht Natrium, welches sofort mit dem Wasser unter Freisetzung von Wasserstoff zu NaOH reagiert. NaOH ist basisch, greift meines Wissens Aluminium stark an. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Es mag Erfindungen geben, die auch funktionieren, ohne dass der Erfinder sie begriffen hätte. Mir sind aber nachvollziehbare Erklärungen lieber, wenn ich Leute ernst nehmen soll.

Ihr habt verdammtes Glück, dass überhaupt keine nennenswerte Salzmengen im Pöl sind, sonst würde euer Verfahren wahrscheinlich die ESPs reihenweise schreddern.

Übrigens, das Wasser gehört nicht verfahren. Egal ob Salz drin ist, oder nicht. Im Öl selbst ist kein Salz. Es löst sich nicht in Öl, jedenfalls nicht in relevanten Mengen. Ihr macht aber den Eindruck, man könne das Wasser bedenkenlos mit vertanken, wenn man es nur entsalzt. Bzw. die Salze "oxidiert".

Noch ein "Übrigens". Das mit den Haaren habt ihr euch an selbigen herbeigezogen. Das ist Elektrostatik, und wirkt nicht auf gelöste Salze. Aber u.U. auf Festkörper. Elektrostatische Filterung haben wir in der Anfangszeit des Forums mal diskutiert. Bei Luft funktioniert sie gut, bei Pöl wäre ich auf den Nachweis gespannt.

Fazit: Ihr erzählt technisch haltloses Zeugs. Da ihr das tut, liegt der Verdacht nahe, dass es mit eurer Anlage auch nicht weit her ist.

Gruss Jo

PS, der Rolf hat euch aufs nächste Pölhöhlentreffen eingeladen, um die Sache vorzuführen. Nun ist es so, dass der Rolf euch gar nicht einladen kann, denn er ist nicht Gastgeber. Ich neige eher dazu, offenkundige Scharlatane nicht einzuladen, stelle das aber gern zur Diskussion.

@Rolf, ich meins nicht böse ;-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]