Bitte nur qualifizierte Aussagen auf Internetseiten sogenannter Profiumrüster!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von 2L-Heiko am 23. Mai 2004 02:40:21:

Als Antwort auf: Re: Altpöl Filtern -- Bitte nur qualifizierte Aussagen im Forum ! geschrieben von www.speiseoelauto.de am 22. Mai 2004 18:38:28:

Hallo Namenloser,

da Du mich mehrmals zitierst, werde ich selbstverständlich meinen Kommentar
abgeben. Dabei lasse ich bewusst fachliche Aspekte, auf die bereits von
kompetenterer Seite eingegangen wurde, außen vor.

Wenn Du Dir erneut mein Posting vor Augen hältst, sollte auffallen, dass ich
keineswegs von Deinem Produkt abgeraten habe. Ich habe eine Alternative
aufgezeigt und dazu geraten, das persönliche Gespräch zu suchen, um das
Wirkprinzip zu klären und die Überzeugungsfähigkeit des Unternehmers
herauszufinden. Deine Zitate aus meinem Posting spiegeln ein verzerrtes
Bild wider!

Aber zur Sache:

AU: es gibt keinen vorgeschriebenen Kraftstoff bei der AU, basta! Was Messgeräte
zur AU mit PÖL sagen ist hier hinreichend bekannt.

Eintragungspflicht Tank/TÜV:
Wie der Tank eine Druckprüfung mit seiner Plexiglasabdeckung übersteht, möchte
ich ebenso sehen wie die 3-Stunden-Schnellmontage! Aber Du behauptest ja, das
sei gar nicht notwendig. Also verwendet Ihr wohl die in PÖLerkreisen bekannten
Schnellverschlüsse und deklariert ihn als Reservekanister? Gilt das auch für die
Beheizung? Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied darin, ob ein PÖLer
sich eine Grauzone zusammenbastelt mit der er leben kann, oder ob ein
"Profiumrüster" seriöse Qualität anbietet.
Deutschtum hin oder her, für mich gibt es einen eindeutigen Grund, warum ich
eine offizielle Eintragung eines Zusatztanks brauche und der liegt nicht in
Deutschland, sondern im Ausland: Wenn ich beim regelmäßigen Grenzübertritt an
der ukrainischen Grenze dermaßen gefilzt werde (weil ich kein Bakschisch zahle),
dass sogar meine Nasentropfen unter Drogenverdacht stehen, will ich nicht auch
noch dem Grenzer demonstrieren, dass es sich bei dem Panzertank im Kofferraum
um einen "Reservekanister" handelt. Die Grenzer dort haben nämlich wirklich
schnell die Flex in der Hand und schauen sich das genauer an...flex

3h-Schnelleinbau:
Es handelt sich um einen 2-Tankumbau. Es müssen also Tankleitungen verlegt
werden, der Tank muss auch beheizt werden, also noch eine Kühlwasserleitung
Richtung Kofferraum. Damit die Heizleistung ausreichen wird, sollte auch eine
zusätzliche KW-Pumpe verbaut und angeschlossen werden (Mist, jetzt gebe ich hier
doch tatsächlich Tipps ab, um den Umbau zu perfektionieren...).
Nur um die Vor- und Rücklaufleitung + den passenden KW-Schlauch zu finden, wird
ein durchschnittlich begabter Bastler wohl eine Stunde benötigen (ich würde ohne
die Kenntnisse, die ich hier geschenkt bekommen habe, länger brauchen zwinker).
Damit ist noch kein Handschlag am Umbau getan!
Die Ansteuerung der Elektrik muss in den Innraum verlegt werden. Hast Du Dir mal
moderne Fahrzeuge an der Spritzwand angeschaut? Da sind nicht, wie beim Golf II
x verschiedene Blindstopfen, durch die man mal eben die Kabel ziehen kann! Da
muss teilweise das Armaturenbrett zu großen Teilen entfernt werden!
Die Tochter Deiner Freundin muss ein Genie sein (in dem Alter konnte ich maximal
feststellen, dass Diesel laut sind und stinken...damals wusste ich ja noch
nichts von PÖL)!!! Also 3 Stunden? Nie im Leben...bis zum Beweis des Gegenteils!

Wie ich beim erneuten Betrachten Deiner Internetseite feststellen durfte, ist
sie inzwischen in weiten Bereichen überarbeitet worden. Ein herzliches
Dankeschön für den Impuls wäre ehrlicher gewesen als ein Sinn-verzerrendes
Zitieren! Folgende Aussagen solltest Du allerdings überarbeiten (intensives
Lesen in diesem Forum sollte Dir das notwendige Wissen kostenneutral zur
Verfügung stellen):

"Bei CAV = Lukas Pumpen ist eine Nachrüstung zwar auch möglich, jedoch sind
diese Pumpen schwächer gebaut. Durch unvollständiges Spülen und vorzeitiges
Abstellen des Motors werden die PÖL-Rückstände zähflüssiger bzw. fest und ein
erneuter Kaltstart erzeugt eine hohe Belastung auf die Einspritzpumpenwelle,
welche an einer dünnen Sollbruchstelle abreissen kann. - Wir empfehlen hier
von einem Umbau abzusehen."

Was da "abreissen kann" und warum, findest Du problemlos hier im Archiv! Diese
Beschreibung samt wischi-waschi-Formulierung zeigt deutlich, dass dahinter kein
Wissen steckt!

"Bei Pumpe-Düse-Motoren treten häufig Schäden am ersten oder letzten
Pumpenelement auf und werden auch im normalen Dieselbetrieb schadhaft.
Nach einer Reparatur tritt in der Regel das gleiche Problem wieder auf.
Solche Motore sollten aus diesem Grund erst ab einer Kilometerleistung
von 100.000 km nachgerüstet werden."

Abgesehen von der fehlerhaften Syntax im ersten Satz...wo hast Du das denn
abgeschrieben? Irgendwie erschließt sich mir nicht so ganz die Aussagekraft!
Werden PD-Elemente nach 100.000 km besser pölfähig? Oder sind PD-Motore nach
der Laufleistung sowieso hinüber? Warum sollte man sie dann noch für viel Geld
umrüsten?

Du hast kritisiert, dass ich Deine Internetseite nicht genau gelesen habe.
Stimmt, das habe ich ja ausdrücklich in meinem Posting erwähnt. Bei genauerer
Betrachtung wird sie allerdings immer schlechter...

Nichtsdestotrotz würde ich gerne der Tochter Deiner Freundin bei einem
Schnellumbau über die Schulter schauen! Auch die Hochspannungsentsalzungs-
und Entwässerungsanlage interessiert mich sehr. Damit Deine Anlage so richtig
zeigen kann, was sie kann, stelle ich gerne das schlimmste PÖL, das meine
Simpel-Anlage je gesehen hat, zur Verfügung (2/3 vergorenes PÖL mit Entenresten
+ 1/3 Wasser).

Viele Grüße aus dem Westpott vom 2L-Heiko

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