Jedem sein Zukunftsauge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. August 2004 09:20:02:

Als Antwort auf: Re: Sehr guter Beitrag! geschrieben von Joachim S am 09. August 2004 23:11:13:

Hi Jo,

der Leistungsbedarf für die CR-Pumpe eines Baby-Benz Diesel liegt bei ca. 4,5 kW (Volldrehzahl, lastunabhängig). Ich habe das ja schon öfter geschrieben. Das ist nicht nur aus meiner Sicht viel Holz! Im übrigen würde ich Deine Berechnung so in etwa bestätigen. Im Schnitt liegt der Wirkungsgrad einer CR-Pumpe bei heutiger Abströmpraxis bei 25%. Die Aufheizung des Kraftstoffes ist enorm.

Der Kumpel meines Bruders baut die Antriebsmotoren für die elektrischen Servolenkungen und hat mir über die Sorgen, Nöte und Wünsche der Hersteller berichtet. Alleine schon die Variabilität ist es wert, über solche Lösungen nachzudenken. Da bekommt der Golf X das gleiche Ding wie der Passat Y und es wird nur in der Software ein andere Wert bzw. Kennlinie eingestellt. Der Entfall des popelingen Überstömventiles ist für den Vorderachsenhersteller schon bares Geld wert. Bei Typensprüngen sollen optional einfach zwei eingesetzt werden. Der Preis für den bürstenlosen Motor beträgt im EK bei 500.000 Stück ca. 33 EUR, Tendenz fallend.

So, ich hoffe ich habe Deine Kristallkugel etwas blank geputzt. So richtig froh wäre ich, wenn Du mir nicht glaubst und ich am Ende doch Recht habe (träum).

Wenn es aber umgekehrt kommt, würde ich aber wenigstens meinen bisher unerschütterten Glauben an Dich behalten. Wär auch nicht schlecht.


Gruß

Werner

(dem die elektronischen Dinge nach wie vor Rätsel aufgeben)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]