noch `ne kurze klarstellung,bb


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 19. September 2004 08:01:18:

Als Antwort auf: Re: du mußt das ja wissen! geschrieben von bb am 17. September 2004 14:34:14:

moin bb(hast du eigentlich keinen namen, ich finde diese anonymitäten nicht so toll),
was mich am meisten geärgert hat, ist, daß du mir grüne ideologien unterstellst. ich wähle zwar mangels besserer alternativen grün, benutze aber durchaus meinen eigenen kopf zum denken und weiß definitiv nicht, was die grünen diesbezüglich verbreiten.
zum fachlichen: der hase benötigt felder hier in d., das ist richtig, ohne landwirtschaft wären hier keine, auch das ist richtig. im endeffekt wird der feldhase hier also irgendwann eingewandert sein. woher er ursprünglich kommt,weiß ich auch nicht, ebenfalls nicht, seit wann er hier ist, aber wahrscheinlich zu beginn des ackerbaus.
wogegen ich mich wehre, ist, daß du behauptest, daß die kaninchen schuld am rückgang haben, sicherlich sind die wesentlich produktiver und anpassungsfähiger als der feldhase, haben aber auf großen äckern keine chance, weil sie da keinen bau fertigen können und auch nicht schnell genug sind, um beutegreifern zu entkommen. die äcker sind übrigens neuzeitlich wesentlich größer geworden, nach deiner hypothese hätte der hase dann aber zunehmen müssen, hat er aber nicht. auf den großen äckern findet man, zumindest hier in niedersachsen, keine der beiden spezies häufig.
denke schon, ohne es belegen zu können, aber das kannst du auch nicht,daß umweltgifte, die ev. seit jahren verboten sind(z.b.ddt), da mittlerweilen doch `ne nicht unerhebliche rolle spielen. ebenfalls die angewohnheit der landwirte, die äcker teilweise im winter nackt rumliegen zu lassen(null deckung für den hasen), die überdüngung mit gülle ist vielleicht auch nicht so toll, für die umwelt und das grundwasser jedenfalls nicht.auch der rückgang der weiden zugunsten des intensiv-ackerbaus dürfte `ne rolle spielen. es wird wahrscheinlich noch weit mehr hypothesen geben, `ne klare ursache mit beweisen gibt`s m.e. derzeit noch nicht.
zum schluß noch eine bitte:versuche es mal mit interpunktion in deinen texten, ohne ist`s wirklich schwierig, deine langen texte zu lesen. gut, ich schreibe auch alles klein, das liegt an meinem einfinger-such-system, zumal schreibe ich meistens nicht so lange texte. oute auch mal deine identität, das macht`s auch leichter, wir anderen kennen uns hier überwiegend persönlich von den treffen, von dir wissen wir gar nichts.

ciao

ulf, kritik durchaus aufgeschlossen gegenüber

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]