Re: @Pit wegen Druckmessung im Auspuff (7/8 off topic)


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Geschrieben von Werner am 31. Oktober 2004 17:11:37:

Als Antwort auf: @Pit wegen Druckmessung im Auspuff (7/8 off topic) geschrieben von Uli S. am 31. Oktober 2004 14:53:26:

Hi Uli,

gerade aus dem Urlaub zurück und knapp an Dir vorbei gezischt (Freiburg).

Was Deinen Beitrag anbelangt: Vergiß es! 0,3 bar sind ein guter Wert. Wenn Du den auf z.B. 0,2 gesenkt kriegst oder den Topf ganz abmachst (Gegendruck 0,0 bar), wirst Du evtl. akustisch glauben, Dein Brummer hat Bumms, aber tatsächlich wird sich nichts spürbares bewegen.

Die Hauptverluste beim Auspuffen sind in dem Moment, wo das Auslaßventil öffnet und mit Schallgeschwindigkeit die heißen Gase entweichen. Da spielt der Gegendruck überhaupt erst ab 2 bar eine Rolle. Dann - nach der ersten Druckentspannung - kommt der Ausschiebehub, bei dem immmer noch das Auslaßventil den entscheidenden Drosselwiderstand bietet. In dieser Phase brüllen aber immer noch die heißen Gase in Richtung Freiheit und ziehen ein Teil die Restgase mit sich. Erst ganz am Schluß sinkt der Druck im Zylinder auf Werte um den Ladedruck herum (oder beim Sauger eben auf Atmosphärendruck). An dieser Stelle würde die Verringerung des Auspuffwiderstandes potentiell etwas bringen.

Die Gaswechselbehinderung durch Auspuffwiderstand ist beim Diesel mit seinen zahmen Steuerzeiten nicht von Relevanz. Wenn überhaupt, erhöht sich marginal der Luftdurchsatz, den man dann - marginal - durch Fördermengenerhöhung etwas nutzen könnte.

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Bei kaputten Kats werden richtige Gegendrücke von 2 bis 3 bar gemessen, die im Watsfall, also wenn der Wats kommt, sogar einen maroden Auspuff sprengen können.


Grüße in den Süden

Werner

(war super da)


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