@Pit wegen Druckmessung im Auspuff (7/8 off topic)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. Oktober 2004 14:53:26:

Hi Pit,

am HPRPT haben wir uns über leistungsbeschneidende Engpässe unterhalten, und Du hast mir den Tip gegeben, mal den Staudruck vor dem Kat zu messen. Das hab ich jetzt mal gemacht: Ich hab direkt vor dem Wabenkörper ein M5-Gewinde in den Diffusor vom Kat gebohrt und dort ein Ladedruckmanometer angeschlossen (die guten von Riegler 0-1,6 bar für 7€). Jeweils bei Vollast zwischen 2000 und 4000/min warens 0,25 bar, bei 4500/min 0,3 bar.
Ist das nu viel oder wenig? Vom Gefühl her würd ich sagen, das ist nicht die Welt, jedenfalls nix, wo man noch wer weiß wieviel entdrosseln könnte. Oder doch??? Hmmm, zum Pusten mit dem Mund sind 0,3 bar doch ganz schön viel. Und wenn man bedenkt, daß es beim Abblasen ins Freie 0 bar wären, kann ein dicker Auspuff ohne Kat vielleicht doch noch was rausreißen... Sag mal was.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]