Re: Schmierspalt, Viskosität und: warum es manchmal knirscht in der ESP


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Geschrieben von Falk am 01. Februar 2005 09:51:16:

Als Antwort auf: Schmierspalt, Viskosität und: warum es manchmal knirscht in der ESP geschrieben von Werner am 01. Februar 2005 01:32:54:

Hallo Werner,
danke für den Text.

Wenn man sich nun vorstellt, wieviel Arbeit beim "Gleiten" aufgewendet werden muß, kann ich mir schon vorstellen, daß auch die schnelle Erwärmung des Kolbens problematisch ist.

Aufgrund seiner viel geringeren Masse dürfte er sich viel stärker erwärmen als der HD-Klotz.

Ich versuche mal wieder, meine Lieblingslösung ins Spiel zu bringen:

Würde man VOR dem ersten Start den HD-Klotz auf eine Temperatur bringen, die mindestens 20° höher ist als die Umgebungs/Veteilerkolbentemperatur, würden
- die Viskosität herabgesetzt,
- der Spalt zwischen Kolben und Klotz vergrößert.

Ich glaube, daß man damit die Probleme deutlich entschärfen kann.

(Eben kamen die PTC-Heizer von Conrad. Mal sehen, wie sich die Dinger verwenden lassen.)

Gruß,
Falk

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