Re: ein schwieriges Thema ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 14. Februar 2005 23:21:09:

Als Antwort auf: Re: Haaalllooohhh, Hans! (Und etwas Citroen XM-Gebastel) geschrieben von huebi am 13. Februar 2005 10:45:49:

Hallo huebi,

danke für Deine Stellungnahme! Deine Aussagen zu einem Beitrag von mir zum Thema Hochdruckpumpe waren so bestimmt, daß ich tatsächlich dachte, Du hättest einen Einblick. Deswegen habe ich meine Fragen gestellt. Jetzt hast Du ehrlich gesagt, daß Du zumindest zu den ersten beiden Fragen aus eigener Erfahrung nichts sagen kannst. Das erfordert etwas Mut und ist daher positiv anzuerkennen.

Einige Ergänzungen zu den beiden Fragen sind vielleicht noch zu machen:

Zu 1.) möchte ich anmerken, daß es keinen Sinn macht, Delphi-Injektoren mit einem Bosch-System kombinieren zu wollen. Nicht nur, daß die Delphi-Injektoren nicht in die Aufnahme eines Zylinderkopfs für Bosch-Injektoren passen, es paßt auch sonst nichts zusammen. Wenn Du es selber gemacht hättest, dann wüßtest du, was ich meine. Man kann sowas zwar außerhalb des Motors auf einem Pumpen- oder CR-Prüfstand probieren. Aber wozu, denn es fehlt jeder Realitätsbezug. Bei einem so komplexen System wie dem CR müssen die Fahrzeughersteller auf Systemlieferanten setzen. Wegen der technischen Unterschiede und kritischer funktioneller und organisatorischer Schnittstellen läßt sich kein Fzg.-Hersteller auf einen Mischmasch ein. Was anderes ist ein zweiter Systemlieferant. Das geht, ist aber sehr arbeitsaufwendig, denn dann muß man eben eine zweite Applikation machen und doppeltes Know-how aufbauen.

Zu 2.) Die Delphi-Injektoren arbeiten mit der üblichen PKW-Bordnetzspannung von ca. 12 bis 14 V. Wenn man die an eine Bosch-PKW-Anlage hängt, die bei der 1. CR-Generation mit 70 - 80 V und bei der 2. CR-Generation immer noch mit 45 - 55 V auf die Injektorspule drauffährt, dann ist klar, daß ein Delphi-Injektor das nicht lange aushält.

Dabei belasse ich es jetzt. Über die technischen Details, die Fertigung, die Montage und den Einkaufspreis einer Bosch HDP könnten wir noch weiter diskutieren. Das bringt aber nix, denn da bist Du nicht gut drauf.

Auch sonst gehen Deine Aussagen an der Realität vorbei. In 35 sec. kannst Du einen oder mehrere "Verdauungstöne" lautstark und intensiv "fahren" lassen, aber keinen Zylinderkopf aus einem Rohteil fertigen oder einen Zylinderkopf zu einem Fertigteil montieren. Wer Dir das erzählt hat, hat Dich entweder bewußt am Schmäh gehalten oder ist selber nicht ganz dicht. Und Du hast das einfach übernommen und verkündest es hier.

Das ist nicht so gut für Dein Ansehen. Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht, huebi konfus.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]