Re: Haaalllooohhh, Hans! (Und etwas Citroen XM-Gebastel)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 13. Februar 2005 10:45:49:

Als Antwort auf: Haaalllooohhh, huebi! geschrieben von Hans Fürthbauer am 13. Februar 2005 00:29:18:

Guten Morgen Hans.

1.) Hast du selber den Versuch mit den Delphi-Injektoren an einem Fahrzeug (welchem?) mit einer Bosch-Pumpe gemacht? Und es gab wirklich keine Probs?
Nein, ich habe die Versuche nicht selbst gemacht. Die Versuche fanden, und finden immer wieder, bei diversen Fahrzeugherstellern statt. Es gab keine Probleme, die auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten zurueck zu fuehren waeren, sondern nur die "normalen" Probleme, die die Kompononten selber haben.

2.) Was war denn das elektrische Problem, daß die Delphi-Injektoren nicht gehalten haben?
Die Hauptursache weiss ich nicht. Das Problem war ein sinkender Innenwiderstand.

3.) Mit welchem max. Druck fährt die Delphi-Pumpe?
1800 bar. Die Boschinjektoren vertragen nur 1600 bar.

8.) Wenn die HDP so billig ist, dann gibt es auch keine speziellen Werkstoffe, keine Wärmebehandlungen oder sonstige aufwendigen Fertigungsvorgänge?
Doch, all die drei aufgefuehrten Sachen gibt es schon. In der Grossserie wird das dann aber durch die vorgenommenen Optimierungen extrem billig.

Dazu ein Beispiel: Ich habe mal einen luftgekuehlten Einzylinderzweiventilkopf auf Vierventiltechnik umgebaut. Hierfuehr habe ich mit WIG-Schweissgeraet und einer ausgeleierten kleinen rein mechanischen "Fraesmaschine" ohne Achsantriebe, Standbohrmaschine mit Kreuztisch ist die bessere Beschreibung, ungefaehr 250 Stunden gebraucht.
Ein Sechszylinderkopf braucht fuer die Komplettbearbeitung im passenden Bearbeitungszentrum maximal 35 Sekunden um vom Gussrohling zum montagefertigen Zylinderkopf zu werden. Der Zusammenbau des Kopfes ist in aehnlich kurzer Zeit vollbracht.

Eine Aussage zu teuren Materialien: "Wenn nur ein Fahrzeughersteller auf er Welt ein einziges Fahrzeugmodel mit Titanfahrwerksfedern ausstatten wuerde, muesste die Welttitanproduktion verdoppelt werden." Dann faellt, da dann auch besser optimiert werden kann, der Titanpreis ins Bodenlose.

Viele Gruesse,
huebi

P.S.: Ich bin dann mal wieder Citroen XM schrauben. Die beiden Froststopfen im Kopf sind jetzt schon wieder drin, Wasserpumpe und alle Riemen draussen. Sehr interessante Erfahrung: Um die Kurbelwelle im OT zu blockieren, muss hinter dem Anlasser ein Stift durch ein 8mm Loch im Kurbelgehaeuse in das passende Loch in der Schwungscheibe gesteckt werden. Ich habe irgendwo in einem Citroenforum davon gelesen, habe das Loch nicht gefunden und dann erst einmal den Anlasser ausgebaut. Zwei Schrauben der Wasserpumpe sind auch noch abgerissen.
Ich bin heilfroh, dass der Motor ausgebaut ist und ich alles bequem draussen schrauben kann. Jetzt tausche ich noch die Wellendichtringe von Nocken-, Kurbel- und Antriebswellen und die Wasserpumpe und dann ist so ungefaehr alles getauscht, was im eingebauten Zustand viel Bastelei verursacht.
Wenn der Motor wieder drin ist, habe ich auch wieder Druck auf der Hydraulik und kann dann feststellen, welche Hydraulikleitung an der Hinterachse undicht ist. Die, und alle sieben Federkugeln, bei DC werden die wohl "Bulleneier" genannt, kommen dann noch raus und naechste Woche zum neu befuellen.
Ich freue mich schon auf die erste Fahrt, denn ich habe den Wagen bisher nur ohne Hydraulikdruck und aufgebockter Hinterachse im Schrittempo ueber den Hof gefahren. Bremsen funktioniert ohne Hydraulik bei Citroen ueberhaupt nicht und da das eine Handbremsseil abgerissen und das andere festgerostet ist, gibt es als Alternativbremse im Moment nur Motor abstellen.

Nebenher wurde gestern noch ein schoener LT-55 auf 100% Poel umgeruestet: 205 bar DOED, DN0SD 297, Eckes-WT mit LKW-Filter rechts am Rahmen zwischen Kuehler und Motor und parallel zur Heizung angeschlossen, Oldtimervorfilter und Facet direkt ueber dem Tank, 10er Vorlauf aus Hydraulikleitung. Duesen von dieselsend.de, alles andere von monopoel.de, 1000 Liter Poel am Montag von Sir Mix A Lot.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]